Einladung an die Lange Tafel vor dem Koblenzer Schloss
Die Caritas bittet zu Tisch
Aktionstag am 15. Juli zur Kampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“
Koblenz. „Die Caritas bittet zu Tisch!“ Bereits zum fünften Mal lädt der Caritasverband Koblenz zu einer gemeinschaftlichen Aktion an die lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss ein. Jeder ist am Freitag, 15. Juli, zwischen 13 und 17 Uhr herzlich willkommen.
Die Veranstaltung steht im Zeichen der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Jede Generation bereichert mit ihren Hoffnungen und Erfahrungen die Gesellschaft und macht sie vielfältiger. Große gesellschaftliche Herausforderungen können nur gemeinsam nachhaltig gemeistert werden. Das Miteinander und der gegenseitige Respekt voreinander müssen auf allen Ebenen gefördert werden.
„Wir sind uns bewusst, dass die Herstellung von Gerechtigkeit immer ein Prozess ist und dass das Ziel ein Ideal beschreibt, dem wir uns verpflichtet fühlen“, sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Auch wir als Caritas müssen und möchten den Wandel mitgestalten.“
In diesem Kontext locken am 15. Juli zahlreiche Spiel- und Spaßangebote für alle Generationen. Das Spielmobil der Stadt wird vor Ort sein und eine mobile Fotobox für schöne Erinnerungsfotos sorgen. Alte Kinderspiele versetzen Senioren in vergangene Zeiten und begeistern mit Sicherheit auch die jungen Gäste. Solange der Vorrat reicht, erwartet die Besucher ein leckerer Imbiss sowie Kaffee und Kuchen.
„In den vergangenen Jahren durften wir zahlreiche Gäste begrüßen, es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre in dieser wunderschönen Kulisse“, hofft Best-Liesenfeld auf eine erneut positive Resonanz. „Jung und Alt, Alleinstehende oder Familien – wir freuen uns auch auf eine Vielfalt an Kulturen und Nationalitäten.“
Miteinander Zeit verbringen, lachen, spielen und neue Eindrücke gewinnen: Jeder, der Gemeinschaft genießen und gleichzeitig ein aktives Zeichen im demografischen Wandel setzen möchte, lässt sich am 15. Juli gerne an der langen Tafel zu Tisch bitten.
Pressemitteilung des
Caritasverbands Koblenz e.V.
Für alle Generationen ist Unterhaltung und Spaß garantiert.
Auf die jüngsten Gäste warten viele spannende Spiele.
Ein herzhafter Imbiss sowie Kaffee und Kuchen warten ebefalls auf die Gäste.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert
01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert
Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.
Weiterlesen
Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen
01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden
Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.
Weiterlesen
Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.
01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9
In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.
Weiterlesen
