Allgemeine Berichte | 01.06.2023

Falknerin Astrid Leich besuchte fünfte Klassen der Realschule plus und Fachoberschule in Mendig

Die Eulen sind los

Naturnaher Unterricht sorgte für unvergessliches Lern-Erlebnis

Schleiereule Satu konnte nicht nur gestreichelt werden, sondern bot den Kindern auch eine außergewöhnliche Lernmöglichkeit.  Foto: Realschule plus / FOS Mendig

Mendig. In allen fünften Klassen der Realschule plus und der FOS Mendig gab es vor kurzem Unterricht der ganz besonderen Art: Die Falknerin Astrid Leich war mit ihrer Schleiereule Satu zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern zusammen das Thema „Warum können Vögel fliegen?“ zu erarbeiten. Aufmerksam folgten sowohl die Fünftklässler als auch das Lehrpersonal den detaillierten Schilderungen der Mendiger Falknerin, die mit ihrem Konzept der „Eulen Akademie“ Kindergärten und Schulen besucht und hierbei altersgerecht und anschaulich Vieles rund um das Thema „Eulen und Greifvögel“ nahebringt.

Am Ende kannten alle die beeindruckenden Eigenschaften, die den Vögeln das Fliegen ermöglichen, angefangen vom Körperbau, der Flügelform bis hin zur leistungsstarken Vogellunge mit ihren Luftsäcken. Die zu überwindenden physikalischen Kräfte wie die Erdanziehungskraft und der Luftwiderstand sowie die Entstehung des Auftriebs durch Unterdruck und Überdruck wurden bildhaft erklärt.

Anhand von ausgeteilten Federn konnte die Funktion des Gefieders anschaulich erläutert werden.

Weiterhin stellte die Inhaberin der Falknerei „FederReich“ die verschiedenen Flugtechniken der Vögel dar.

Ganz besonders freuten sich die Kinder, dass sie Satu, die Schleiereule, zum Abschluss streicheln und aus der Nähe kennenlernen durften.

Pressemitteilung Realschule plus

u. Fachoberschule Mendig

Schleiereule Satu konnte nicht nur gestreichelt werden, sondern bot den Kindern auch eine außergewöhnliche Lernmöglichkeit. Foto: Realschule plus / FOS Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2