Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Erstes Angehörigentreffen im neuen Jahr

Kostenfreies Angebot der BDH-Klinik Vallendar und der Inklusa gGmbH wurde fortgesetzt

Vallendar. Das erste Treffen der Angehörigengruppe in der BDH-Klinik Vallendar im neuen Jahr verzeichnete eine erfreuliche Beteiligung.

Insgesamt zwölf Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung nahmen das kostenfreie Angebot der Inklusa gGmbH und der BDH-Klinik Vallendar wahr.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Impulsvortrag der Neuropsychologin Julia Jahnel zum Thema Einsamkeit, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.

Die inhaltlichen Impulse boten eine wichtige Grundlage für den anschließenden Austausch, in dem persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien offen und wertschätzend miteinander geteilt werden konnten.

Julia Tiwi-Feix und Julia Jahnel, die beiden Moderatorinnen der Angehörigengruppe, zeigten sich sehr zufrieden mit der aktiven Teilnahme und der intensiven Gesprächsatmosphäre. Sie betonten die Bedeutung des Angebots als Ort des Austauschs, der Information und der gegenseitigen Unterstützung und heißen alle Angehörigen von Menschen mit erworbener Hirnschädigung an jedem zweiten Mittwoch im Monat herzlich willkommen.

Das nächste Treffen der Angehörigengruppe findet am 11. Februar von 17 bis 18.30 Uhr in der BDH-Klinik Vallendar (Raum D0.10) statt. Der geplante Impulsvortrag widmet sich dem Thema „Neuropsychologische Veränderungen nach Hirnschädigung und individuelle Verläufe“. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard