Mitgliederversammlung Buga-Freunde Koblenz
Die Gartenkultur in der Stadt fortführen und weiterentwickeln
Koblenz. Rund 100 Mitglieder kamen zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Buga-Freunde Koblenz in die Räume der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz. Dieses Jahr stand nach Ablauf der Amtszeit die Neuwahl des gesamten Vorstands und der Kassenprüfer an.
Christoph Krepele, stellvertretender Vorsitzender, leitete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden ganz herzlich. Er berichtete über die Arbeit des Vorstands in den vergangenen beiden Jahren und bedankte sich herzlich beim gesamten Vorstand und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit.
Geschäftsführerin Anna Maria Schuster stellte Arbeit der Buga-Freunde Koblenz vor. Der Verein wächst kontinuierlich, sodass 2016 über 80 neue Mitglieder eintraten. Wenige Mitglieder verließen den Verein aus unterschiedlichen Gründen. Schuster stellte die Aktivitäten des Gesamtvereins und der Arbeitsbereiche Informations- und Verleihdienst, Gärtnerische Infrastruktur, Jugend und Soziales, Kunst und Kultur sowie Stadt und Region vor. „Über 10.000 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden kamen im Jahr 2016 in den Projektteams und bei den Vorstandsmitgliedern zusammen. Sieben Jahre besteht der Verein - fünf Jahre nach Ende der Buga wächst der Verein weiter,“ so das Fazit von Anna Maria Schuster. Schätzmeister Werner Höfling stellte den Kassenbericht 2015 vor. Kassenprüfer Herbert Bocklet trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Der Vorstand wurde durch die Mitglieder entlastet.
Monika Sauer, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums, überbrachte Grußworte des Vorsitzenden des Kuratoriums Matthias Nester und berichtete über die Arbeit des Gremiums.
Die Neuwahl des Vorstands wurde durchgeführt und führte zu folgendem Ergebnis: Ernst H. Lutz, Vorsitzender; Christoph Krepele, stellvertretender Vorsitzender; Werner Höffling, Schatzmeister; Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin; Philipp Putzer, Beisitzer Jugend und Soziales; Wolfgang Dreyer, Beisitzer Gärtnerische Infrastruktur; Thomas Schilling, Beisitzer Kunst und Kultur; Dr. Hermann Hammes, Beisitzer Stadt und Region. Als Vertreter der Stadt wurde der Leiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen Andreas Drechsler wiedergewählt. Somit wurden die Vorstandsmitglieder, die wieder zur Wahl antraten, erneut gewählt. Der Vorsitzende des Kuratoriums Matthias Nester gehört ebenfalls dem Vorstand an. Als Kassenprüfer wurden Dietlind Benninghoven, Ute Straube-Hammes und Stephan Breser neu gewählt.
Es folgte der Ausblick auf das 2017. „Wir werden viele bewährte Themen fortführen, neue Aktivitäten und Projekte aufgreifen und umsetzen. Der neugewählte Vorstand wird dies in seiner ersten Sitzung Ende November 2016 beraten, abstimmen und beschließen. Wir planen für 2017 attraktive Themen, die wir aktiv angehen. Die Fortführung und Weiterentwicklung der Koblenzer Gartenkultur gemeinsam mit den Kooperationspartnern, die Kunstausstellung in der Seilbahn, die Vortrags- und Diskussionsreihe ‚Grüne Stadt am Wasser‘, Fachexkursionen und -vorträge – um nur einige Themen zu nennen,“ berichtete Anna Maria Schuster.
