Allgemeine Berichte | 03.11.2016

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Fremdsprachen am Arbeitsplatz – transparent und messbar gemacht

Inwieweit beherrscht mein Mitarbeiter die Fremdsprache wirklich? Gerade im Blick auf den internationalen Markt ist es unverzichtbar, ein Instrument zu haben, das sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz anhand von Kompetenzen differenziert beschreibt. Daher wurde auf Weisung des Europarates das CEF – Common European Framework of Reference for Language Learning and Teaching – entwickelt.

Mit Hilfe des CEF wird nicht nur die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gefördert, sondern mit dem CEF existiert nun eine europaweit gültige Skala zur Bewertung von Sprachkompetenzen und eine transparente Beschreibung der Fertigkeiten „Hören – Verstehen – Sprechen – Schreiben“, die jedem Personalverantwortlichen eine konkrete Orientierung bei der Personalauswahl ermöglicht. Auch die IHK-Akademie Koblenz hat das gesamte Programm in den Sprachen English, Französisch, Italienisch und Spanisch in CEF Kategorien eingeteilt, um den Unternehmen und deren Mitarbeitern eine attraktive und europaweit anerkannte Weiterbildung zu bieten. Ob Anfänger, Wirtschaftssprache oder spezifische Berufszweige, im Programm 2017 finden Sie eine Vielzahl von Kursen an folgenden Veranstaltungsorten: Altenkirchen, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Montabaur, Simmern, Koblenz, Idar-Oberstein, Bad Kreuznach.

Informationen: Laura Esch, 0261 30471-32 oder esch@ihk-akademie-koblenz.de

Crashkurs Sekretariat – kompetente Assistenz ist gefragt

Viele SekretärInnen und AssistentInnen meistern ihren Job, ohne diesen erlernt zu haben. Oft werden sie „ins kalte Wasser“ geworfen und müssen die klassischen Aufgaben einer guten Sekretärin in kürzester Zeit beherrschen. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. hat für diesen Themenbereich eine Seminarreihe entwickelt. In diesem Intensiv-Training erhalten die TeilnehmerInnen die nötige Sicherheit und das Know-how, mit dem man das Sekretariat perfekt organisieren und den Chef optimal entlasten kann. Zu den Seminarmodulen gehören Persönlichkeits- und Kommunikationstraining, Korrespondenztraining, Chefentlastung und Zeitmanagement. Nach dem Training sind die Teilnehmer in den wichtigsten Bereichen der Sekretariats-Arbeit fit und haben auch in hektischen Zeiten alles im Griff. Die nächsten Module starten am 5. und 6. Dezember 2016. Informationen: Laura Esch, 0261 30471-32, esch@ihk-akademie-koblenz.de

Abmahnfalle Internet – Stolpersteine vermeiden 17. November 2016 17:00 Uhr IHK Koblenz, Schlossstraße 2, Koblenz

Am Donnerstag, den 17. November 2016, ab 17:00 Uhr findet zum Thema „Abmahnfalle Internet – Stolpersteine vermeiden“ eine kostenlose Informationsveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz statt. Egal, ob im Internet eine einfache Webseite bereitgehalten oder ein Online-Shop betrieben wird – es gibt Grundregeln, die jeder beachten sollte. Denn wer die Regeln verletzt, riskiert schnell eine kostenpflichtige Abmahnung durch Konkurrenten oder Verbände. Die Fülle der rechtlichen Anforderungen ist enorm und ändert sich ständig – teilweise unterliegen Webseiten sogar speziellen Informations- und Kennzeichnungspflichten. Die Veranstaltung informiert über die wichtigsten rechtlichen „Stolpersteine“ wie Impressum, Preisangaben, Widerrufsbelehrung etc. und soll ein Problembewusstsein für derartige Abmahngefahren schaffen. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.ihk-koblenz.de/recht.

Kontakt: Gülfidan Karasakal

0261 – 106 246

karasakal@koblenz.ihk.de

www.ihk-koblenz.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard