Die IHK Koblenz informiert
Die neue Betriebssicherheitsverordnung
Zum 1. Juni 2015 ist die novellierte Fassung der Betriebssicherheitsverordnung in Kraft getreten. Machen sie sich fit, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein. Auch wenn sie in der Vergangenheit schon viel für den Arbeitsschutz investiert haben, besteht vielleicht dennoch Handlungsbedarf. Die Neufassung harmonisiert das europäische Recht, erfasst besondere Unfallschwerpunkte, fordert die Umsetzung ergonomischer Gesichtspunkte bei der Arbeitsplatzgestaltung und benennt zum ersten Mal konkrete Ordnungswidrigkeiten. Dieses Seminar soll ihnen helfen, dieser Herausforderung zu genügen und dem Arbeitsschutz der Zukunft gelassen entgegentreten zu können. Der nächste Lehrgang findet am 21. März 2017 in Neuwied statt
Informationen: Yvonne Busch, 02631 3539-52, busch@ihk-akademie-koblenz.de
Wirtschaftsmediator/in (IHK)
Dass es Konflikte im beruflichen Umfeld geben kann, ist nicht neu. Wenn Sie vermeiden wollen, dass ein solcher Konflikt mit einem Gang zum Anwalt oder gar vor Gericht endet, können Sie sich in den Techniken der Mediation weiterbilden.
Ziel einer Mediation ist es, eine für alle Beteiligten faire und akzeptable Lösung zu finden und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Beziehungen zu bewahren. Als Mediator/in erarbeiten Sie diese Lösungen mit speziellen strukturierten Methoden und Strategien.
Dafür benötigen Sie eine fundierte Qualifikation, die die IHK-Akademie Koblenz mit dem Abschluss „Wirtschaftsmediator (IHK)“ anbietet. Der nächste Start ist am 27. März 2017.
Informationen: Mareike Wunderlich 0261 30471-73, wunderlich@ihk-akademie-koblenz.de
