Allgemeine Berichte | 06.06.2025

Die Kalenborner Kirmes voller Musik, Tradition und Gemeinschaft

Drei Tage Feststimmung: die Kirmes brachte Kalenborn zusammen. Fotos: JGDV Kalenborn e.V.

Kalenborn. Vom 23. bis zum 25. Mai wurde in Kalenborn die traditionelle Kirmes gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zum Kirmesplatz und zogen durch den Ort. Drei Tage lang stand der JGDV Kalenborn e.V. ganz im Zeichen von Musik, Geselligkeit und gelebter Tradition.

Den festlichen Auftakt bildete am Freitagabend um 18 Uhr der offizielle Fassanstich durch Bürgermeister Norbert Rohringer auf dem Kirmesplatz. Mit frisch gezapftem Bier und guter Stimmung wurde der erste Kirmestag eröffnet. Der Abend klang in geselliger Runde stimmungsvoll aus.

Am Samstag begann das Kirmesprogramm am Nachmittag um 16.30 Uhr. Höhepunkt war der traditionelle Königszug, der um 17.30 Uhr startete. Begleitet wurde der Zug von den Kuhlen Musikanten, deren schwungvolle Klänge für beste Laune sorgten. Auch zahlreiche örtliche Vereine und die Freiwillige Feuerwehr nahmen teil. Ziel war zunächst die Abholung des neuen Königspaars Lucy Stüber und Marlon Borenz.

Im Anschluss führte der festlich geschmückte Zug weiter zu Gary Blackburn, wo bei einem oder zwei Bierchen eine erste Pause eingelegt wurde. Danach zog die Gesellschaft zum Landhaus Kagel, wo Ingo und Helga Kagel die Teilnehmenden empfingen. Gemeinsam mit den Musikanten wurde dort eine fröhliche Stunde verbracht.

Gegen 20.30 Uhr kehrte der Zug auf den Kirmesplatz zurück. Ab 21.00 Uhr sorgte dort die Band „Get Back“ mit Livemusik für ausgelassene Stimmung. Bis in die Nacht wurde getanzt und gefeiert.

Am Samstag beeinträchtigte starker Regen das geplante Programm. Aus diesem Grund konnten nicht alle vorgesehenen Straßen im Ort besucht werden. Besonders in den Bereichen, in denen zwar Birken verkauft, aber keine Besuche durch den Königszug mehr möglich waren, wurde das bedauert. Der Veranstalter hofft auf Verständnis und freut sich auf das nächste Jahr bei hoffentlich besserem Wetter.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Hochamt um 11 Uhr in der Kirche von Kalenborn. Anschließend begaben sich das Königspaar und sein Gefolge mit musikalischer Begleitung der Kuhlen Musikanten erneut zum Kirmesplatz. Dort fand bis etwa 14 Uhr ein zünftiger Frühschoppen statt. Um 14.30 Uhr folgten Kaffee und Kuchen – ein gemütlicher Nachmittag mit angeregten Gesprächen und süßen Leckereien.

Ein weiteres Highlight war die Verlosung des Maibaums um 17 Uhr, bei der Heidi Becker als glückliche Gewinnerin hervorging. Gegen 20 Uhr klang das Kirmeswochenende schließlich ruhig und zufrieden aus – mit dem Gefühl, ein gelungenes Fest erlebt zu haben.

Ein besonderer Dank galt allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützten, sowie allen Sponsoren und Spendern, die zum Gelingen der Kirmes beigetragen haben. BA

Der offizielle Fassanstich durch Bürgermeister Norbert Rohringer auf dem Kirmesplatz.

Der offizielle Fassanstich durch Bürgermeister Norbert Rohringer auf dem Kirmesplatz.

Das erste Ziel des Königszugs war zunächst die Abholung des neuen Königspaars Lucy Stüber und Marlon Borenz.

Das erste Ziel des Königszugs war zunächst die Abholung des neuen Königspaars Lucy Stüber und Marlon Borenz.

Kalenborn feierte eine Kirmes mit Herz.

Kalenborn feierte eine Kirmes mit Herz.

Drei Tage Feststimmung: die Kirmes brachte Kalenborn zusammen. Fotos: JGDV Kalenborn e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler