Dritte Gruppe in der Kita „St. Johannes“ Dernau feierlich eingesegnet

Die Kinder stets inden Mittelpunkt stellen

Die Kinder stets in
den Mittelpunkt stellen

Axel Spiller (4.v.l.) segnete die neue Kindergartengruppe in Dernau ein.BÜN

Die Kinder stets in
den Mittelpunkt stellen

Ein musikalisches Ständchen brachten die Kindergartenkinder auf die Erweiterung aus.

Dernau. Feierlich segnete Axel Spiller, Pastor der Pfarreiengemeinschaft Altenahr, am Sonntagmittag die dritte Gruppe mit sieben U3-Plätzen im Kindergarten „St. Johannes“ Dernau ein.

In seinen begleitenden Worten appellierte er, das Kind in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und ihm seine Kraft zu widmen. Ortsbürgermeister Alfred Sebastian erinnerte daran, dass es noch 2009 Überlegungen gab, den katholischen Kindergarten mangels Nachwuchses ganz aufzulösen. Jahre später, als die Erweiterung anvisiert war, habe der Gemeinderat die dritte Gruppe gefordert, „auch wenn das Land nichts zusteuern würde“.

„Zum Glück“ habe dieses dann aber mit 31.000 Euro den Löwenanteil der nötigen Mittel getragen. Er dankte den ausführenden Firmen, allen voran dem Architekturbüro Dünker, für die geleistete Arbeit, ebenso Thomas Ley vom Pfarrgemeinderat, der „vom ersten bis zum letzten Tag das Projekt begleitet“ habe.

Nun wünsche er dem Kindergartenteam „stets eine glückliche Hand“. Kindergartenleiterin Margot Hess zeigte sich „froh, dass wir nun hier in den Räumen sein können. Wir sind angekommen“.

Danach lud sie die zahlreichen Eltern mit ihren Kindern ein, an den Aktivitäten des Sommerfests teilzunehmen, das die Feierlichkeiten rund um die Einsegnung begleitete. Neben einer Spielestraße und Kinderschminken stand auch die Vorführung des Theaterstücks „Regenbogenfisch“ auf dem Programm, das wie der vorausgegangene Familiengottesdienst am Morgen das Thema „Freundschaft“ thematisierte.