Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Die Klasse 9e errichtet einen Schul-Backes und zählt damit zu den Gewinnern eines deutschlandweiten Wettbewerbs

In unzähligen Arbeitsstunden außerhalb der regulären Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e unter der Bauleitung von Karl-Josef Schult, einem pensionierten Dachdecker, ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt. Foto: Christian Theisen

Kaisersesch. Die Berufsreifeklasse 9e der Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch hatte sich mit ihrer BO-Lehrerin Martina Schult zu Beginn des Schuljahres im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts bei einem Handwerkerwettbewerb der Firma Würth beworben.

In diesem Wettbewerb „MACH WAS!“ unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. geht es darum, Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu begeistern. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen. Mit ihrem Projekt, einen Steinbackofen für die Schulgemeinschaft zu bauen, hat die Klasse es nun tatsächlich unter die besten fünf Projekte deutschlandweit geschafft.

Vom 25. November bis zum 10.04.2025 hatte die Klasse Zeit, ihr Projekt „Backes-Bau“ zu realisieren. In unzähligen Arbeitsstunden außerhalb der regulären Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e unter der Bauleitung von Karl-Josef Schult, einem pensionierten Dachdecker, ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt und im März wurden die ersten Pizzen und Brote abgebacken. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von den ortsansässigen Firmen Juchem GmbH Hoch- & Tiefbau und Baubedarf Schüller GmbH. Zudem unterstützte sie die Firma Hermann Hauck & Söhne GmbH aus Müden. Fynn Martin, ein Schüler der Klasse 10c, gehörte ebenfalls zu dem Bau-Team. Er hatte bereits sein Schulpraktikum bei der Firma Juchem absolviert und zeigte bei diesem Projekt sein Interesse und sein handwerkliches Geschick. Nach den Sommerferien wird er seine Ausbildung bei der Firma Juchem beginnen. Nun wartet auf die fleißigen Backes-Bauer ein absolutes Highlight. Die Firma Würth lädt alle fünf Gewinnerteams zur Preisverleihung in die Firmenzentrale nach Künzelsau ein. Nach dem offiziellen Teil dürfen die Schulteams dann das Würth Open Air besuchen. In diesem Jahr werden Zoe Wees und Bryan Adams auftreten. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Klasse 9e und zugleich dankbar, denn der Backes wird sich sicher künftig großer Beliebtheit erfreuen und rege genutzt werden.

Weitere Informationen über die Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

In unzähligen Arbeitsstunden außerhalb der regulären Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e unter der Bauleitung von Karl-Josef Schult, einem pensionierten Dachdecker, ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt. Foto: Christian Theisen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Nachruf Regina Harz
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Auch in diesem Herbst veranstaltete der Eifelverein Kaisersesch wieder seine traditionelle Komm-mit-Wanderung rund um den Schiefen Turm.

Weiterlesen

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Teilnahme der August-Horch-Schule BBS Andernach am Erasmus+-Projekt in Frankreich

Schulen als Brücke zur Nachhaltigkeit

Andernach. Vom 6. Bis 10. Oktober 2025 fand im südfranzösischen Bagnols-sur-Cèze das dritte Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Schools as a Bridge to Sustainability“ statt. Dabei waren neben französischen, belgischen und norwegischen Schülern auch sechs Teilnehmer von der August-Horch-Schule BBS Andernach dabei.

Weiterlesen

Bundespräsident Steinmeier lobt Arbeit des „PIKSL Labors“ Andernach

Beeindruckende Bandbreite an sozialem Engagement

Andernach. Drei Tage lang verlegte der Bundespräsident im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz nach Andernach. In seiner Abschlussrede lobte Frank-Walter Steinmeier das vielfältige soziale Engagement in der Bäckerjungenstadt und ging dabei auch auf das „PIKSL Labor“ der Barmherzigen Brüder Saffig ein: „Im ´PIKSL Labor´ werden ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an digitale Medien herangeführt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen