Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Erfolgreicher Start: Melis Yigit bald offiziell Lehrerin in Cochem

Der Schulleiter der Realschule plus Cochem Frank Sütterlin und Ausbildungsleiterin Anne Kramer (re.) gratulieren Melis Yigit zur bestandenen Prüfung. Bild: Jörg Thelen. Foto: Martin Schmitt

Cochem. Melis Yigit, gebürtige Wittlicherin, unterrichtet seit eineinhalb Jahren an der Realschule plus Cochem die Fächer Englisch und Chemie. Die lange Fahrstrecke nimmt sie gerne in Kauf, da ihr das Arbeitsumfeld sehr zusagt. Ihre Freude an der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zeigt sich unter anderem in ihrer kürzlich mit großem Erfolg bestandenen Prüfung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes. Bald darf sie sich offiziell Lehrerin nennen.

Nach ihrem Studium an der Universität Koblenz begann Melis Yigit ihr Referendariat an der Realschule plus Cochem. Mit viel Elan und Begeisterung vermittelt sie ihren Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsstoff. Besonders schätzt sie in Chemie die Kombination aus Theorie und Experiment, während sie im Englischunterricht den Zugang zu anderen Kulturen und Perspektiven hervorhebt. Neben der interkulturellen Kompetenz legt sie in ihrem weiteren Fach Deutsch großen Wert darauf, die Jugendlichen für Sprache, Literatur und Kommunikation zu begeistern.

Zukünftig plant sie, ein Mentorenprogramm zur Förderung des MINT-Interesses für Schülerinnen und Schüler einzuführen. Außerdem möchte sie ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation gestalten, bei dem die Jugendlichen Podcasts oder Erklärvideos zu naturwissenschaftlichen Themen erstellen.

Energie für de Umsetzung ihrer Ziele findet Melis Yigit in ihrer Freizeit beim Lesen, Tennisspielen und auf Reisen, bei denen sie ihre Leidenschaft für Sprachen, Kulturen und neue Perspektiven auslebt. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem gratuliert ihr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihr alles Gute. BA

Weitere Themen

Der Schulleiter der Realschule plus Cochem Frank Sütterlin und Ausbildungsleiterin Anne Kramer (re.) gratulieren Melis Yigit zur bestandenen Prüfung. Bild: Jörg Thelen. Foto: Martin Schmitt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Cochem. Beim Thema Wärmewende sind immer noch viele Mythen im Umlauf, die Verbraucher:innen verunsichern. Ein klassischer Mythos lautet: „Die Wärmepumpe funktioniert nur in Neubauten richtig und man benötigt unbedingt eine Fußbodenheizung.“ Das stimmt so nicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Imageanzeige