Kooperationsprojekt der JuKuWe und Caritas beschert Kindern Freude und Abwechslung

Die „Koblenzer Kreativtüten“sind wieder unterwegs

Die „Koblenzer Kreativtüten“
sind wieder unterwegs

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Kreativtüten vor der Willi-Graf-Schule in Neuendorf.Quellen: Caritasverband Koblenz e.V.

Die „Koblenzer Kreativtüten“
sind wieder unterwegs

Kreativzeit in besonderen Zeiten: In der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ kamen die Kreativtüten sehr gut an.

Koblenz. Die Schließungen von Einrichtungen, die fehlenden Kontakte zu Freundinnen oder Freunden und die Unsicherheiten in den Familien haben gerade bei Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen. Neuste Studien zur aktuellen Lebenssituation von Kindern und deren Auswirkungen belegen, dass psychische und körperliche Auffälligkeiten aufgrund der langen Lockdownzeiten zugenommen haben. Sorgen und Ängste und auch depressive Symptome sind verstärkt zu beobachten. Besonders anfällig sind wieder Kinder aus sozial benachteiligten Wohngebieten.

Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr/Sommer 2020 war die Situation für die Jüngsten in unserer Gesellschaft eine besondere Belastung. In diesem Kontext hatten der Caritasverband Koblenz e. V. und die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. (JuKuWe) die Spendenaktion „Koblenzer Kreativtüten“ ins Leben gerufen.

Ziel war es, den Kindern in einer schwierigen Zeit eine unverhoffte Freude zu bereiten. Durch die überwältigende Unterstützung von Firmen und zahlreichen Privatpersonen konnten 1.400 Kreativtüten in Kindertagesstätten, Kinderhorten, Grundschulen und Caritas-Beratungsdiensten verteilt werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus den Einrichtungen sowie von Kindern und Familien beschlossen der Caritasverband und die Jugendkunstwerkstatt, auch 2021 wieder Koblenzer Kreativtüten zu füllen und möglichst vielen Kindern eine besondere Freude zu bereiten. „Wir sind der Überzeugung, dass eine aktive Verarbeitung durch kreatives Schaffen und sportliche Betätigung die Kinder bei der Bewältigung der aktuellen Situation unterstützen kann“, sagt Christof Nießen von der Jugendkunstwerkstatt. Auch in diesem Jahr hat Bürgermeisterin Frau Ulrike Mohrs die Schirmherrschaft übernommen.

Erneut beteiligten sich Koblenzer Unternehmen, Vereine und Privatpersonen, sodass wieder 1.400 Kreativtüten auf die kurze Reise zu Koblenzer Kindern geschickt werden konnten. Die Tüten sind gefüllt mit Materialien, die zum Malen und Basteln sowie zur sportlichen Betätigung anregen. Zusätzlich gibt es noch kleine Anleitungen mit kreativen Gestaltungsideen. Die entstehenden Werke werden fotografiert und zu einem Memoryspiel zusammengeführt, mit denen die Kinder in den Kitas und Schulen auch zukünftig noch ausgiebig spielen können und eine bleibende Erinnerung an die Koblenzer Kreativtüten 2021 haben.

Pressemitteilung des

Caritasverbandes Koblenz e.V.