Allgemeine Berichte | 23.04.2016

Bildband ist beim Tag der offenen Tür zu sehen

Die Kreisgeschichte in Bildern

Das Ahrtal im Bildband von 1927. privat

Ahrweiler. Der Blick ins Ahrtal führt von Laach aus flussabwärts. Die Ahr schlängelt sich vorbei am heutigen Hotel Lochmühle und verliert sich in Mayschoß, wo die Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Rochus emporragt. Es handelt sich um eine historische Aufnahme aus dem Bildband, den der Kreisausschuss 1927 als „Amtliches Verkehrs- und Heimatwerk des Kreises Ahrweiler“ herausgegeben hat. Das Buch findet sich im Kreisarchiv, das Besucher beim Tag der offenen Tür willkommen heißt. Die gesamte Kreisverwaltung steht am Freitag, 20. Mai für Gäste bereit (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24 - 30, 9 bis 16 Uhr). Anlass sind die Jubiläumsveranstaltungen zum 200. Geburtstag des Kreises, der 1816 aus der Taufe gehoben wurde. Rund 100 Jahre später, in den 1920ern, warb der Kreis mit seinen „Bildern von Rhein und Ahr, von Eifel und Grafschaft“ für Gäste, die „unsere herrliche Gegend, unsere Weindörfer, unsere Kurorte und Bäder“ besuchen sollten. Und warnte vor der Wirkung des Ahr-Roten: „Wer kennt Mayschoß nicht, seinen Winzerverein und seine Keller! Fremdling, solcher Weineskraft Unkundiger, sieh dich vor!“, heißt es in dem Band.

Weitere Informationen unter www.kreis-ahrweiler.de, „Wir sind AW - 200 Jahre“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Das Ahrtal im Bildband von 1927. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

Walporzheim. Historisches Novum mit Frauen-Power in Walporzheim: erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ werden Walporzheims Jecken in der Session 2026/27 von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Im Rahmen der ausverkauften Prunksitzung wurden am vergangenen Samstag Prinzessin Alexandra I. (Röhn), Bäuerin Erika (Wolf) und Jungfrau Sarah (Knickmeier) proklamiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 49-Jährige besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis

02.02.: Hund allein im PKW gelassen - Fahrer auf Drogen

Zülpich. Am Montag, den 2. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die berichteten, dass ein Hund seit etwa einer Stunde allein in einem geparkten Auto auf einem Parkplatz in der Römerallee in Zülpich zurückgelassen worden war.

Weiterlesen

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Titelanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte