Allgemeine Berichte | 04.04.2018

Gesundheitsministerin besucht das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

„Die Landesmittel sind gut investiert“

Neue Intensivstation konnte mit Fördermitteln fristgerecht fertiggestellt werden

Nicht nur Patienten profitieren von der neuen Intensivstation, auch Ärzte und Pflegekräfte finden hier deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen vor.  Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Linz. Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz) war kürzlich zu Besuch im Franziskus Krankenhaus Linz. Sr. Maria Lay und Dr. Hartmut Münzel (Vorstandsvorsitzende der Angela von Cordier-Stiftung) begrüßten gemeinsam mit André Tillmann (Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung) und Thomas Werner (Verwaltungsdirektor des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen) Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich ihres Besuches im Franziskus Krankenhaus in Linz.

Nach der Fertigstellung der neuen Intensivstation konnte sich die Ministerin ein Bild davon machen, dass die vom Land Rheinland-Pfalz investierten rund 3,6 Millionen Euro Fördermittel sehr gut angelegt sind. Auf 1066 Quadratmeter Grundfläche ist eine Station mit zwölf Intensivbetten in drei Doppelzimmern und sechs Einzelzimmern sowie zusätzliche sechs Bettplätze für die Intensivüberwachungspflege („intermediate Care“) entstanden.

Herr Tillmann und Herr Werner freuen sich besonders, dass die Maßnahme im geplanten Kostenrahmen geblieben ist und fristgerecht beendet werden konnte, das ist bei einem Umbau im Bestand nicht selbstverständlich und gelingt häufig noch nicht einmal bei Neubauten. Bei Gesamtkosten von 4,8 Millionen Euro trägt die Angela von Cordier-Stiftung die restlichen, nicht förderfähigen Baukosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro. „Diese Summe ist für eine kleine Stiftung nicht unerheblich.

Schwächen abbauen, Stärken fördern

Allein die Größe eines Krankenhauses sei aber auch keine Überlebensversicherung“ führte Dr. Münzel aus, der für die Unterstützung des Landes dankte. Seit der Verbundbildung der beiden Krankenhäuser in Linz und Remagen im Jahr 2015 ist es das erklärte Ziel, die Schwächen jedes Hauses abzubauen und die Stärken hin zu Spezialisierungen zu fördern.

Eine der Stärken im Krankenhaus Linz ist die Spezialisierungen auf die Beatmungsmedizin und Beatmungsentwöhnung (das sogenannte „Weaning“). Über 80 Patienten wurden 2017 zur Beatmungsentwöhnung in Linz behandelt. Damit ist das Krankenhaus Linz eines der größten Weaning-Zentren in Rheinland Pfalz. Diese Patienten sind meist sehr schwer krank und benötigen eine maximale Intensivtherapie. Doch auch die Anforderungen an die Intensivmedizin und Intensivüberwachung der Patienten aus der Inneren Medizin, der Chirurgie, der Orthopädie und der Unfallchirurgie sind in den letzten Jahren gestiegen. „Alle unsere Patienten werden von den neuen Räumlichkeiten profitieren, ebenso unsere Ärzte und Pflegekräfte durch die verbesserten Arbeitsbedingungen in ihrer täglichen Sorge um die Patienten“ ist sich Schwester Maria Lay sicher.

Ministerin Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich begeistert von der neuen Intensivstation. „Die Landesmittel sind hier gut investiert“, sagte die Ministerin. Die Investition zeige, dass sich das Land zu seiner Verantwortung für die Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser bekenne und die notwendigen Investitionen auch in den kleinen Krankenhäusern im Land fördere. Im Anschluss an den Besuch der neuen Intensivstation hatten die Verantwortlichen des Krankenhauses Gelegenheit, mit der Ministerin zu aktuellen Krankenhausthemen zu sprechen.

Nicht nur Patienten profitieren von der neuen Intensivstation, auch Ärzte und Pflegekräfte finden hier deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen vor. Foto: Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
93

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch