Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Buchpräsentation durch Stadtführer Matthias Hochhausen

Die Lauffenburg in Münstermaifeld - 700 Jahre Stadtbefestigung

Viele weitere Informationen runden dieses Buch ab, das mit 280 Seiten, 265 überwiegend farbigen Abbildungen und im Format 17 x 24 cm ein weiteres Grundlagenwerk für die Geschichte der historischen Stadt Münstermaifeld bildet. Foto: privat

Münstermaifeld. Das Buch beschreibt die Entstehung und Verwendung der Lauffenburg (auch Pulver- und Eulenturm genannt) sowie die anderen Elemente der 700 Jahre alten Stadtbefestigung.

Alle ihre noch vorhandenen, aber auch untergegangenen Bestandteile finden Erwähnung. Dazu gehören Türme, Stadttore, Mauerstücke und -gassen, Wälle und Gräben.

Das Buch nennt die Quellen, in denen Burg und Stadtbefestigung genannt werden und unterscheidet zwischen gesicherten und interpretierten Fakten. Wo Nachweise fehlen, wird der vergleichbare Turmbau der Zeit herangezogen.

Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Lauffenburg als Gebäude. Alle äußeren Merkmale sowie der vollständige innere Aufbau werden beschrieben. Es wird der Frage nachgegangen, was genau der Turm war und ist. Dabei wird auch gezeigt, was man geländebdingt vom Turm aus sah und von wo aus er zu sehen war. Die sehr interessante Deutung des Namens Lauffenburg hält eine besondere Überraschung bereit.

Viele weitere Informationen runden dieses Buch ab, das mit 280 Seiten, 265 überwiegend farbigen Abbildungen und im Format 17 x 24 cm ein weiteres Grundlagenwerk für die Geschichte der historischen Stadt Münstermaifeld bildet.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 13.12.2025, um 14 Uhr, in Münstermaifeld, TI Maifeld, Münsterplatz 6, dauert ca. 1 Stunde und kostet fünf Euro. Anmeldungen erbeten bei der Tourist-Information Maifeld, Tel. 02605 9615026, touristik@maifeld.de, www.maifeldurlaub.de oder beim Autor, Tel. 02605 961521.

Weitere Themen

Viele weitere Informationen runden dieses Buch ab, das mit 280 Seiten, 265 überwiegend farbigen Abbildungen und im Format 17 x 24 cm ein weiteres Grundlagenwerk für die Geschichte der historischen Stadt Münstermaifeld bildet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige