Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Stadtkapelle Münstermaifeld bietet in der Cusanusschule einen Instrumenten-Workshop an

Mitglieder der Stadtkapelle zeigten den Kindern die verschiedenen Instrumente und ließen sie darauf spielen. Foto: Cusanusschule Münstermaifeld

Münstermaifeld. Kürzlich erhielten die Cusanusschüler der 4. Klassen Besuch der Stadtkapelle Münstermaifeld.

Die Musiker der Kapelle begrüßten zunächst die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a mit einem Musikstück der schwedischen Band ABBA.

Anschließend stellten sie ihre Instrumente wie Klarinette, Trompete, Posaune, Horn, Saxophon, Querflöte, Tuba und Schlagzeug vor.

Danach wurde es für die Schüler/innen spannend: Die interessierten Kinder durften alle Instrumente ausprobieren. Mit großem Eifer versuchten sie, den Instrumenten Töne zu entlocken. Dabei zeigten sich einige Naturtalente und viele Kinder äußerten große Begeisterung. Da wurde von mehreren auch gerne die große Pause geopfert, um auch wirklich jedes Instrument mal gespielt haben zu dürfen.

Denn nach der Pause war der besondere Musikunterricht vorbei und die Klasse 4b war an der Reihe. Auch sie erhielten die gleiche Aufmerksamkeit der Musiker/innen.

Alle waren sich einig, dass dies eine wunderbare Aktion war und bedanken sich herzlich bei den Mitgliedern der Stadtkapelle

Da die Stadtkapelle Nachwuchs sucht, erhielten die kleinen Musiker/innen die Einladung zu Schnupperkursen. Wer die verpasst hat und doch noch die Möglichkeit nutzen möchte, ein Instrument bei der Stadtkapelle zu erlernen, kann sich natürlich auch nachträglich noch dazu anmelden (jugendausbildung.mbk@web.de).

Mitglieder der Stadtkapelle zeigten den Kindern die verschiedenen Instrumente und ließen sie darauf spielen. Foto: Cusanusschule Münstermaifeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Trimbs. Bald ist es wieder so weit! Der Trimbser Chor „CHORiNETTE“ lädt ein zum „Singen unterm Weihnachtsbaum“ in die Dorfmitte „Off em Kanal“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen