Allgemeine Berichte | 07.08.2018

Pfarr- und Familienfest in Eckendorf

„Die Mischung macht’s“ auch beim Feiern

Zahlreiche Mannschaften wetteiferten um die Pokale beim traditionellen Beachvolleyball-Wettbewerb.

Eckendorf. Von der Sonne verwöhnt war das Pfarr- und Familienfest in Eckendorf auf dem Dorfplatz am Ortsrand. Der Pfarrgemeinderat mit seinem rührigen Vorsitzenden Johannes Fuchs an der Spitze hatte wieder einmal gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aller Konfessionen aus dem Dorf für ein abwechslungsreiches Programm und gute Unterhaltung gesorgt.

Los ging es mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Alexander Burg im Festzelt zelebrierte. Die Messe stand unter dem Motto „Die Mischung macht’s“. Fotografien an den Wänden zeigten, in wie vielen Bereichen das Gültigkeit hat. Ob in der Fußballmannschaft, Orgelregistern oder bei den menschlichen Generationen - nur gemeinsam wird ein großes Ganzes daraus. Gemeindereferentin Anita Schneider erläuterte den Inhalt der Botschaft, Gerd Jung begleitete den Gottesdienst musikalisch auf der Gitarre.

Natürlich gingen die Gottesdienstbesucher gleich auf den Festplatz, schließlich gab es zum Mittagessen Steaks und Würstchen vom Grill, dazu selbst gemachte Salate und zum ersten Mal frisch zubereitete Pommes aus der Fritteuse. Für die Kuchentafel am Nachmittag hatten die Damen des Dorfs wieder jede Menge Kuchen gebacken.

Am Nachmittag trat ein Dutzend Dreier-Teams beim Beachvolleyball-Turnier gegeneinander an und wurde dabei von einer lautstarken Zuschauerkulisse angefeuert. Auch sonst herrschte auf dem Bolzplatz den ganzen Tag über lebhaftes Treiben, denn wie immer stand der Spaß für die Kinder im Vordergrund. Ein großes Trampolin kam dem Bewegungsdrang der Kinder ebenso entgegen wie die Riesenkettcars, in denen der Nachwuchs den ganzen Tag über die umliegenden Äcker und Feldwege unsicher machte. „Davon können die Kinder einfach nicht genug kriegen“, wusste die stellvertretende Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Anita Schneider.

Bernhard Unkelbach steuerte unermüdlich seinen historischen Traktor mit einem Planwagen durch die Obstplantagen der Gemarkung. Erstmals wurde ein Fußball-Golf-Turnier ausgetragen, bei dem es galt, mit einem Fußball verschiedene Hindernisse zu überwinden. Auch das Federballspiel wurde gut angenommen. Die lautesten Jubelschreie gab es jedoch, als Johannes Fuchs am Nachmittag mit „Eis für alle“ aufkreuzte. Ein spannender Melk-Wettbewerb und ein Entenrennen im Swistbach rundeten das interessante Angebot ab.

JOST

Im Planschbecken fühlten sich Kinder und Erwachsene wohl angesichts der großen Hitze beim Pfarr- und Familienfest im Eckendorf.JOST

Im Planschbecken fühlten sich Kinder und Erwachsene wohl angesichts der großen Hitze beim Pfarr- und Familienfest im Eckendorf.Fotos: JOST Foto: Photographer: Volker Jost Auf de

Zahlreiche Mannschaften wetteiferten um die Pokale beim traditionellen Beachvolleyball-Wettbewerb.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Titeleckfeld
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach