Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen
„Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“
Plaidt. Zum Ende des Jahres 2025 zählte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt 110 Mitglieder, darunter 57 Feuerwehrfrauen und -männer, 14 Kameraden der Alterswehr, 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Kinder in der Bambini-Feuerwehr. „Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kamen jetzt noch fünf weitere neue Mitglieder hinzu.
„Wir sind sehr froh über die fünf Quereinsteiger, die ohne eine vorherige Mitgliedschaft in unserer Jugend und aus anderen Einheiten zu uns kommen“, betonte Schwindenhammer. Die Feuerwehr setze aber auch weiterhin auf die eigene Jugendarbeit. Die erst im Jahr 2023 gegründete Bambini-Feuerwehr trage erste Früchte. Drei Kinder seien im Alter von zehn Jahren schon an die Jugendfeuerwehr übergeben worden, in diesem Jahr sollen fünf weitere folgen, berichtete Annika Heuft von der Bambini-Feuerwehr. Aus der Jugendfeuerwehr könnten in den nächsten beiden Jahren bis zu acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden, prognostizierte Jugendwart Matthias Schneider. Sogar der SWR hatte am 4. Dezember in der TV-Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ über die Feuerwehr Plaidt und die erfolgreichen Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung berichtet.
Der Wehrführer blickte in seiner Jahresbilanz auch auf die Ereignisse des Jahres 2025 zurück. Die Feuerwehr wurde zu 89 Hilfeleistungs- und 63 Brandeinsätzen alarmiert. 1.780 Einsatzstunden leisteten die Feuerwehrfrauen und -männer, 45 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Zeitaufwändigster Einsatz war ein Großbrand im Industriegebiet Plaidt-Süd.
Zur Einsatzvorbereitung wurden insgesamt 52 Ausbildungseinheiten durchgeführt. 2.255 Übungsstunden wurden absolviert. Tobias Wirfs erreichte mit 134 Stunden die höchste Übungsbeteiligung, gefolgt von Lukas Buthe und Max Miltz. Darüber hinaus wurden von den Führungskräften, den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten, sowie den Betreuerinnen und Betreuern der Bambini- und Jugendfeuerwehr noch weitere ungezählte Stunden ehrenamtlich geleistet. Außerdem wurden Stunden, die im Rahmen von Lehrgängen erbracht wurden, nicht mitgezählt.
Bürgermeister Sebastian Busch bedankte sich für das großartige ehrenamtliche Engagement. Er berichtete über die geplanten Investitionen in Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Ausrüstung der Pellenz-Wehr. So erhalte die Löscheinheit Plaidt Ende 2026 ein neues Tanklöschfahrzeug. Ortsbürgermeister Peter Wilkes dankte der Feuerwehr im Namen der Ortsgemeinde Plaidt und stellte die gute Zusammenarbeit heraus, auch bei Veranstaltungen im Ort, wo die Feuerwehr stets zur Stelle sei.
Erstmals nahmen von der neu gewählten Wehrleitung Sven Schmitz und Dominik Leersch an der Versammlung teil. Sie konnten zusammen mit Bürgermeister Sebastian Busch und Wehrführer Dirk Schwindenhammer Beförderungen aussprechen: Max Nonn, Louis Pegler und Jan Schwindenhammer wurden zum Feuerwehrmann befördert, Marek und Lukas Fergen, Tobias Wirfs, Jonas Wendling, Jan-Philipp Portz, Marcel Eichberg, Jinbo He und Marc Patron zum Oberfeuerwehrmann, Jan Konderla zum Oberlöschmeister und Andreas Mürtz zum Hauptlöschmeister. Kevin Bräuer wurde zum Gruppenführer bestellt und zum Brandmeister befördert. Lukas Bonn ist nun Zugführer mit dem Dienstgrad Oberbrandmeister. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Florian Eich, Lukas Lindemann, Louis Mertes und Jonas Spurzem, sie verstärken die Tagesbereitschaft der Wehr, sowie Vanessa Wallerath.
Günter Büchel wurde von der Verbandsgemeinde Pellenz für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der Brandmeister begann 1976 seine Laufbahn, war zehn Jahre Gerätewart, bevor er 2011 in die Alterswehr eintrat, in der er sich auch weiterhin für die Feuerwehr engagiert. Die Mitglieder hatten erstmals die Möglichkeit, ein Feuerwehrmitglied für eine besondere Anerkennung auszuwählen. Die geheime Wahl fiel auf Jan Konderla, der sich als Gerätewart und durch sein besonderes Engagement diese Anerkennung der Mannschaft verdient hat.
Bevor der gemütliche Teil des Abends begann, wurden noch Termine fürs Jahr 2026 bekanntgegeben. So veranstaltet der Förderverein der Feuerwehr das Feuerwehrfest und den „Tag der offenen Tür“ am 11. und 12. Juli 2026. Aktuelle Informationen zur Feuerwehr gibt es unter: www.feuerwehr-plaidt.de.
Neue, beförderte und geehrte Mitglieder der Feuerwehr Plaidt, zusammen mit Bürgermeister Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Sven Schmitz und Dominik Leersch von der Wehrleitung der Feuerwehr Pellenz, sowie Dirk und Kai Schwindenhammer von der Wehrführung der Feuerwehr Plaidt. Foto: Emma Stimpfl/ Feuerwehr Plaidt
