Allgemeine Berichte | 30.08.2017

Jubiläum in Dümpelfeld

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Rainer Justen zelebrierten die Festmesse

Die Pfarrkirche Maria Mutter der Kirche feierte ihren 50. GeburtstagSES

Dümpelfeld: Mit einer Festmesse zelebriert von Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Rainer Justen und musikalisch untermalt vom Männergesangverein Cäcilia und dem Projektchor Singkreis Kaltenborn/Cyria Chor Dümpelfeld feierte die Pfarrgemeinde Dümpelfeld das 50 jährige Bestehen der Pfarrkirche „Maria Mutter der Kirche“. In seiner Predigt sagte Dechant Meyrer „Dieses Fest ist ein Zeichen dafür dass die Kirche lebt“. Des Weiteren wies er auf die zukünftige Situation in der Kirche hin, bei dem nichts mehr so sein wird, wie wir es gewohnt sind. „Es geht nicht nur um die Strukturellen Veränderungen. Auch wir müssen uns verändern. *Denn die Kirche ist das Volk Gottes. Dabei ist es nicht wichtig, wo der Pfarrort ist, sondern vor Ort muss der Glaube gelebt werden“, betonte der Dechant.

Die Grundsteinlegung der Pfarrkiche von Dümpelfeld war im März 1966. Das Richtfest bereits Juni 1966 und im Mai 1967 war der Kirchbau vollendet. Im Jahre 2010 wurde der Innenraum renoviert.

Neue Lampen wurden installiert, der Marienteppich bekam einen neuen Platz, und das Ehepaar Eberhard und Maria Münch wurde beauftragt, die triste und Ergraute Giebelwand hinter dem Altar künstlerisch neu zu gestalten. Smit ist die Pfarrkirche bereit für die Zukunft.

SES

Bei der Grundsteinlegung im März 1966: rechts Stefan Berg Pastor von Dümpelfeld, links daneben Dechant Paul Schütz. Vordere Reihe links. Rolf Dieter Cremer Verbandsbürgermeister Adenau, Heinz Korbach Landrat des Kreises Ahrweiler.Archivfoto Heinz-Toni Sesterheim

Bei der Grundsteinlegung im März 1966: rechts Stefan Berg Pastor von Dümpelfeld, links daneben Dechant Paul Schütz. Vordere Reihe links. Rolf Dieter Cremer Verbandsbürgermeister Adenau, Heinz Korbach Landrat des Kreises Ahrweiler.Foto: Archivfoto Heinz-Toni Sesterheim

Dechant Jörg Meyrer bei seiner Predigt zum Kirchenjubiläum

Dechant Jörg Meyrer bei seiner Predigt zum Kirchenjubiläum Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Im Mai 1967 war der Kirchbau fertig gestellt wordenArchivfoto: Heinz-Toni Sesterheim

Im Mai 1967 war der Kirchbau fertig gestellt worden Archivfoto: Heinz-Toni Sesterheim

Die Pfarrkirche Maria Mutter der Kirche feierte ihren 50. GeburtstagFotos: SES

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten