Jubiläum in Dümpelfeld

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Die Pfarrkirche Maria Mutter der Kirche feierte ihren 50. GeburtstagSES

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Bei der Grundsteinlegung im März 1966: rechts Stefan Berg Pastor von Dümpelfeld, links daneben Dechant Paul Schütz. Vordere Reihe links. Rolf Dieter Cremer Verbandsbürgermeister Adenau, Heinz Korbach Landrat des Kreises Ahrweiler.Archivfoto Heinz-Toni Sesterheim

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Dechant Jörg Meyrer bei seiner Predigt zum Kirchenjubiläum

Die Pfarrkirche besteht seit 50 Jahren

Im Mai 1967 war der Kirchbau fertig gestellt wordenArchivfoto: Heinz-Toni Sesterheim

Dümpelfeld: Mit einer Festmesse zelebriert von Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Rainer Justen und musikalisch untermalt vom Männergesangverein Cäcilia und dem Projektchor Singkreis Kaltenborn/Cyria Chor Dümpelfeld feierte die Pfarrgemeinde Dümpelfeld das 50 jährige Bestehen der Pfarrkirche „Maria Mutter der Kirche“. In seiner Predigt sagte Dechant Meyrer „Dieses Fest ist ein Zeichen dafür dass die Kirche lebt“. Des Weiteren wies er auf die zukünftige Situation in der Kirche hin, bei dem nichts mehr so sein wird, wie wir es gewohnt sind. „Es geht nicht nur um die Strukturellen Veränderungen. Auch wir müssen uns verändern. *Denn die Kirche ist das Volk Gottes. Dabei ist es nicht wichtig, wo der Pfarrort ist, sondern vor Ort muss der Glaube gelebt werden“, betonte der Dechant.

Die Grundsteinlegung der Pfarrkiche von Dümpelfeld war im März 1966. Das Richtfest bereits Juni 1966 und im Mai 1967 war der Kirchbau vollendet. Im Jahre 2010 wurde der Innenraum renoviert.

Neue Lampen wurden installiert, der Marienteppich bekam einen neuen Platz, und das Ehepaar Eberhard und Maria Münch wurde beauftragt, die triste und Ergraute Giebelwand hinter dem Altar künstlerisch neu zu gestalten. Smit ist die Pfarrkirche bereit für die Zukunft.