Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Eifelverein Sinzig

Die Radwanderer sind wieder aktiv

Die Radwanderer des Eifelvereins Sinzig. Quelle: Eifelverein Sinzig

Sinzig.Wenn die Natur erwacht, das Grün sprießt und Blütenduft in der Luft liegt, beginnt die Radfahrsaison im Eifelverein Sinzig. Nach einem regenreichen Start ins Ahrtal wurden die Radwanderer bei ihrer zweiten Tour nach Hammerstein von der Sonne verwöhnt. Die Kripper Fähre brachte die Gruppe ans rechte Rheinufer. Von Linz aus, den Strom stets im Blick, war man bald in den Grünanlagen von Bad Hönningen. Hier steht idyllisch unter alten Bäumen die kleine Apollonia-Kapelle – ein idealer Platz für eine kurze Rast. Vor Rheinbrohl zieht der 1973 rekonstruierte Limesturm alle Blicke auf sich. An dieser Stelle verlässt der Radweg den Rhein, Rheinbrohl wird passiert, die Berge werden schroffer, ausgedehnte Weinlagen beherrschen die Landschaft und mittendrin liegt Hammerstein, das Ziel der Gruppe an diesem Tag. Hier ließen sich die Radler in einem Winzerhof verwöhnen, um mit neuen Kräften wieder in die Pedale zu treten. Auf dem Rückweg wechselte man in Bad Hönningen mit der Fähre die Rheinseite und fuhr von Bad Breisig entlang des Rheins nach Sinzig. Der Dank für diesen gelungenen Nachmittag galt Hans Bauerkämper, der alle 14 Tage die Radwanderer zu immer neuen Zielen begleitet. Wer mitradeln möchte, findet Informationen auf der Hompage der Ortsgruppe Sinzig unter www.ev-sinzig.de.

Die Radwanderer des Eifelvereins Sinzig. Quelle: Eifelverein Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige KW 31
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Schließungsanzeige
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Blick auf den Wingert in der Römerwelt.
46

Bad Hönningen. Das Mittelrheintal ist weltbekannt für seine einzigartige Kulturlandschaft, die gleich drei UNESCO-Welterbestätten beherbergt: das Obere Mittelrheintal sowie den Obergermanisch-Raetischen und den Niedergermanischen Limes. Doch eine historische Verbindung gerät zunehmend in den Hintergrund: die gemeinsame Wiege von römischer Geschichte und traditionellem Weinbau.

Weiterlesen

9

Heimersheim. Die Anforderungen an den Ausbau, den Erhalt und den Betrieb der unterirdischen Infrastruktur wachsen stetig. Gleichzeitig erfordern Digitalisierung, Klimaanpassung und ein wirtschaftlicher Mitteleinsatz eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure. Um diesen Austausch zu fördern und gemeinsame Lösungen voranzubringen, lädt die inframeta eG am Dienstag, 1. September 2026, zum ersten Regionaltreffen der Infrastruktur-Akteure im Ahrtal ein.

Weiterlesen

10

Mendig. Die Digitalisierung der unterirdischen Infrastruktur stellt Städte, Gemeinden, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros und Bauunternehmen vor große Herausforderungen. Der Ausbau, der Erhalt und der Betrieb der Infrastruktur können künftig nur dann wirtschaftlich und nachhaltig gestaltet werden, wenn alle regionalen Akteure vertrauensvoll zusammenarbeiten und ihr Wissen sowie ihre Daten gemeinsam nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Freude pur bei Andrea Krechel und ihrem Patenkind Mika, als sie von Vulkanbad-Mitarbeiterin Tabea Frost und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün als 25.000. Badegast der Saison beglückwünscht wurde.
2151

Jubiläumsgast im Mendiger Vulkanbad

25.000. Besucherin kommt aus Plaidt

Mendig. Damit hatte Andrea Krechel aus Plaidt nicht gerechnet: Als sie mit ihren Kindern und ihrem Patenkind kurz nach 10 Uhr den Eintritt für das Mendiger Vulkanbad bezahlen wollte, wurde sie von Bad-Mitarbeitern Tabea Frost aus der Warteschlange gezogen, denn die Plaidterin war der 25.000 Badegast der Saison.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Ob das Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein stattfinden soll, sollen nach Auffassung von Stephan Otto und Philip Rünz die zuständigen Sicherheitsbehörden entscheiden.
944

Koblenz. Wenige Tage vor Rhein in Flammen sind sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Koblenz, Stephan Otto, und der Landtagsabgeordnete sowie Kreisvorsitzende der CDU Koblenz, Philip Rünz, einig: Ob das Feuerwerk am 8. August unter den aktuellen Wetterbedingungen verantwortbar ist, entscheiden allein die zuständigen Fachbehörden.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen