Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Die Rauhnächte

Nadinee Kreuser.  Foto: privat

„Zwischen alten Nächten und neuen Hoffnungen – die Rauhnächte neu entdecken“

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt und die Nächte länger werden, beginnt eine Zeit, die seit Jahrhunderten Menschen fasziniert: die Rauhnächte. Zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar liegt eine ganz besondere Phase — zwölf Nächte, die oft als „Zwischen den Jahren“ gelten, eine Zeit des Übergangs, des Innehaltens und des Neubeginns.

Was viele nicht wissen: Bevor die Rauhnächte beginnen, gibt es die sogenannten Sperrnächte. Sie starten in diesem Jahr am 8. Dezember und führen bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember. Ab diesem Tag kehrt das Licht zurück, ganz langsam, Minute für Minute.

Und weil diese Zeit auf das Wiederkommen des Lichts zuläuft, geht es in den Sperrnächten vor allem um eines: loslassen.

Ich mag diese Vorstellung. Nicht erst am Jahresende aufzuräumen, sondern Schritt für Schritt innerlich Platz zu schaffen: unnötige Gedanken aussortieren, Dinge loslassen, Notizen machen, die man nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte.

Es ist erstaunlich, wie befreiend es sein kann, einmal aufzuschreiben, was man hinter sich lassen möchte – und es damit auch innerlich „abzusperren“.

Wenn dann am 25. Dezember die Rauhnächte beginnen, öffnet sich ein anderer Raum: ein Raum fürs Wünschen, Hoffen und Neuorientieren.

Besonders berührend finde ich das 13-Wünsche-Ritual. Alle Wünsche werden positiv formuliert.

Wer nachzählt, merkt schnell: zwölf Nächte – aber dreizehn Wünsche.

Zwölf davon werden in den Rauhnächten verbrannt, ungelesen, jeder für eine Nacht.

Ein Wunsch bleibt übrig.

Und genau diesen darf – oder besser: muss – man sich im neuen Jahr selbst erfüllen.

Ich sammle meine Wünsche nicht erst kurz vorher. Ich beginne schon jetzt damit.

Das Schöne daran: Man merkt, wie sich die eigenen Gedanken sortieren, was wirklich wichtig ist – und was nur laut war, aber nicht wesentlich.

Es ist kein großes Ritual, eher ein kleines Werkzeug, das mich erinnert:

Das neue Jahr beginnt nicht erst am 1. Januar.

Man kann schon vorher damit anfangen, Licht zu suchen.

Vielleicht liegt genau darin der Zauber dieser Zeit:

dass in der dunkelsten Phase des Jahres etwas wächst, das uns leise in Richtung Hoffnung schiebt.

Nadine Kreuser

Nadinee Kreuser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Oster-Anzeige
Container Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Auch in Niederbieber fand ein Teil der „freilaufenden Übung“ statt.
1913

Neuwied-Niederbieber. Aktuell wird die Übung „ACTIVE VOLCANO 2026“ am Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen durchgeführt. Diese Übung ist als „freilaufende Übung“ konzipiert, was bedeutet, dass das Training auch außerhalb des Kasernengeländes stattfindet. Daher werden während der Übungszeit Soldatinnen und Soldaten nicht nur in Mayen, sondern auch im Raum Neuwied und Vallendar zu beobachten sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
20 % Anzeige VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Reifenwechsel
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Skoda
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach