Allgemeine Berichte | 11.04.2017

Festliche Abiturfeier am Hilda-Gymnasium

Die Reifeprüfung bestanden

93 Abiturientinnen und Abiturienten; 20 Abiturzeugnisse mit der Note 1 vor dem Komma

Die 93 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten sind nun bereit für neue Aufgaben. Ingo Beller

Koblenz. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche unter dem Motto „Das Salz der Erde“.

Eine Gruppe von Abiturientinnen und Abiturienten hatte diesen vorbereitet und mit Unterstützung von Pfarrerin Tatjana Weber und Torsten Venzke durchgeführt. Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet vom Abichor unter Leitung von Sigrid Höhler, sowie Torsten Schenk an der Orgel. Anschließend feierten 93 Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern ihren Schulabschluss. Die Abiturrede hielt Schulleiter Klemens Breitenbach.

Ausgehend von den Begriffen Freiheit und Verantwortung erörterte er, was das jetzt für die Zukunft der Abiturienten bedeutet.

„Ihr müsst euch nun in einer sich immer schneller verändernden Welt neue Ziele suchen, die ihr anstreben wollt, damit ihr auch in Zukunft Freude daran haben werdet, die neu gewonnenen Freiheit verantwortungsvoll zu gestalten“, so Breitenbach in seinen Ausführungen. Dann folgte der lang erwartete Höhepunkt des Nachmittags. Zusammen mit den Stammkursleitern Ingbert Dengel, Torsten Venzke, Thorsten Barth, Torsten Schenk, Matthias Brixius und Karl-Heinz Dondelinger überreichte Schulleiter Oberstudiendirektor Klemens Breitenbach die 93 Abiturzeugnisse.

Besondere Ehrungen

Ihren Abschluss fand die schulische Feier schließlich mit den Auszeichnungen für besondere Leistungen. Philipp Thiel (Durchschnitt 1,0) erhielt „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ den diesjährigen Preis von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Die Preise des Vereins der Freunde und Förderer des Hilda-Gymnasiums erhielten „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ und zusätzlich für sehr gute Abiturleistungen in diesem Jahr Saskia Müller und Daniel Badowski. Die Preise der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ gingen an Max Paul Gröbel, Sophie Ax und Clara Elsen. Die Preise der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ für herausragende Abiturleistungen in Mathematik bekamen Nora Balzer und Philipp Thiel. Der diesjährige Preis der Fachschaft Latein ging an Lea Ferdinand und der Preis des Altphilologen-Verbandes an Philipp Thiel. Der „Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.“ zeichnete in diesem Jahr Isabel Simons aus. Der diesjährige Abiturientenpreis der „Gesellschaft Deutscher Chemiker“ ging an die Schülerin Katharina Jakob. Die CertiLingua-Zertifikate erhielten in diesem Jahr Saskia Müller, Sebastian Hülstrung und Etienne Goldscheid. Dabei handelt es sich um ein Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, welche das Hilda-Gymnasium im Namen des Bildungsministeriums in Mainz verleihen kann. Den Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz erhielt Lara Paulus. Im Fach Philosophie erhielt Wiebke Hüskes einen Preis, der vom Fachverband Philosophie vergeben wird. Den Abiturpreis des Landessportbundes Rheinland-Pfalz „Pierre de Coubertin“ 2017 erhielt Philipp Thiel. Der diesjährige Abiturball fand auf Einladung der Abiturientinnen und Abiturienten in der Mittelrheinhalle in Andernach statt und bildete damit den Abschluss eines rundum gelungenen „Feiertages“.

2017 am Hilda-Gymnasium das Abitur bestanden haben

Ademes, Leon Joël, Urbar; Altenhofen, David, Spay; Avdzhieva, Mariya, Welling; Ax, Sophie, Mülheim-Kärlich; Badowski, Daniel, Bassenheim; Balzer, Nora, Kobern-Gondorf; Barankina, Alexandra, Koblenz; Bardtke, Lorena, Neuwied; Barz, Miriam, Treis-Karden; Becker, Anna-Lena, Müden; Bersch, Sophie Claire, Boppard; Blanckart, Cosmo, Koblenz; Bobb, Lydia, Koblenz; Bock, Philipp, Waldesch; Böhm, Chantal, Brodenbach; Both, Alisha Zoe, Koblenz; Breitenbach, Jacqueline, Lahnstein; Busch, Margaux, Rhens; Chao, Cao Lien, Koblenz; Cobanoglu, Kübranur, Koblenz; Di Napoli, Emilia, Koblenz; Diekel, Carolin, Koblenz; Dinger, Christoph, Dieblich; Divrikli, Cem Ozan, Viersen; Doll, Konrad, Koblenz; Dufour, Janik, Höhr-Grenzhausen; Eberz, Paula, Lonnig; Elenz, Maximilian, Waldesch; Elsen, Clara, Mülheim-Kärlich; Ferdinand, Lea, Koblenz; Fries, Elena, Waldesch; Göbel, Nils, Koblenz; Goldscheid, Etienne, Vallendar; Görgen, Jana, Koblenz; Gröbel, Max Paul, Winningen; Haas, Marius, Kaltenengers; Hartung, Shannon, Koblenz; Heckemanns, Laura, Burgen; Heckmann, Kira Evin, Koblenz; Heyde, Johannes, Vallendar; Hinz, Nicole, Mülheim-Kärlich; Hinz, Caroline, Mülheim-Kärlich; Hosso, Rugeen, Bendorf; Hüllstrung, Sebastian, Koblenz; Hüskes, Wiebke, Koblenz; Jacob, Katharina, Waldesch; Jansen, Zoi, Koblenz; Käding, Fabian, Koblenz; Kasiri, Sepideh, Koblenz; Knappe, Janina, Waldesch; Körte, Thorben, Koblenz; Kraus, Pierre, Dieblich; Krautkrämer, Pauline, Emmelshausen; Künster, Louisa, Wolken; Kurnazcan, Okan, Koblenz; Lange-Böhmer, Carolin, Koblenz; Lingerhahn, Leon, Koblenz; Lohner, Justine, Koblenz; Lux, Tom, Mülheim-Kärlich; Mägdefessel, Lisa, Koblenz; Marx, Eileen, Müden; Mattes, Annika, Mülheim-Kärlich; Müller, Saskia, Mülheim-Kärlich; Münch, Anina, Mülheim-Kärlich; Noever, Larah Paulina, Koblenz; Paulus, Lara, Koblenz; Piechaczek, Victoria, Koblenz; Probst, Leonie, Oberfell; Przetak, Emma, Koblenz; Reiff, Leonard, Koblenz; Rodenbeck, Bianca, Kobern-Gondorf; Rouette, Finn, Koblenz; Schel, Len, Urbar; Schenk, Vladislav, Kobern-Gondorf; Schmitt, Lennart Heim, Lonnig; Schulte, Leonie, Koblenz; Schwertner, Cosima Undine, Koblenz; Shala, Gezona, Koblenz; Simons, Isabel, Koblenz; Spahr, Clarissa, Eitelborn; Steffens, Mandy, Koblenz; Thiel, Philipp, Rhens; Tran, Nhat-Dong, Koblenz; Treis, Leo, Ediger-Eller; von Haacke, Sarah, Waldesch; Weber, Nour, Mülheim-Kärlich; Weis, Lara, Ochtendung; Wendels, Adrian, Koblenz; Willems, Alisha, Bendorf; Winter, Felix, Koblenz; Witzenrath, Simon, Rhens; Zürner, Isabell-Marie, Koblenz.

Die 93 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten sind nun bereit für neue Aufgaben. Foto: Ingo Beller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Neuwied. Sie ziehen von Haus zu Haus, verbreiten die frohe Botschaft von der Geburt des Christuskinds und sammeln Spenden für Kinderhilfeprojekte auf der ganzen Welt. Aktuell ziehen die Sternsinger wieder durch die Straßen und zaubern den Menschen, die sie besuchen, mit ihrem Gesang ein Lächeln auf die Lippen. Auch in Neuwied sind in der Zeit nach dem Jahreswechsel etwa 30 Kinder – verkleidet als die heiligen drei Könige – unermüdlich im Einsatz für die gute Sache.

Weiterlesen

Koblenz. „Man braucht zum Lesen eine Brille und im Bett die blaue Pille. Seniorenteller, der ist günstig, so ist das Leben über fünfzig“, führte Oberbürgermeister David Langner in seiner närrischen Rede zur Inthronisation des karnevalistischen Herrscherpaars aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Straßen-, Kanal- und Leitungsbauarbeiten in der Straße „In der Weiersbach“ werden – abhängig von der Witterung – im Laufe des Januars in die nächste Bauphase starten. Bereits seit Ende 2024 führt die beauftragte Firma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern Arbeiten am städtischen Kanal- und Leitungsnetz durch. Außerdem wurden erste Maßnahmen am bestehenden Straßenunterbau vorgenommen, insbesondere in Bereichen, die nach dem Krieg mit Trümmerschutt verfüllt worden waren.

Weiterlesen

WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige