Weltladen Lahnstein: Gelungener Neustart in 2025
Lahnstein. Eine positive Bilanz für das abgelaufene Jahr zog jetzt Hans Rothenbücher, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt.
Er äußerte sich wie folgt: 2025 bescherte den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Weltladens ein aufregendes Jahr.
Nach mehr als 34 Jahren an alter Wirkungsstätte in der Frühmesserstraße musste der Laden dort wegen baulicher Mängel kurzfristig aufgegeben werden.
Es begann die Suche nach einem neuen Standort. Zum Glück konnte wenig später ein neuer Standort in der Adolfstrasse gefunden werden. Durch die große Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitenden konnte der Umzug in die neuen Räume schnell vollzogen werden und am 24.Mai wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Siefert die offizielle Neueröffnung begangen.
Der neue Laden präsentiert sich in einem freundlichen, hellen Ambiente, die Warengruppen sind übersichtlich plaziert, die große Schaufensterfront wird ständig mit wechselnden Motiven gestaltet.
Neben diesem besonderen Ereignis erwähnte Rothenbücher noch folgende Aktionen in 2025:
- Mangoaktion im Mai. Es wurden 350 erntefrische Mangos verkauft, der Erlös von 1.300 € wurde an Schulprojekte in Burkina Faso überwiesen.
- Faire Woche (Coffee Stop) im September, zu der sich zahlreiche Gäste einfanden.
- Multivisionsshow im Oktober über Ostafrika vor vollem Haus im Gemeindehaus St. Barbara
Rothenbücher dankt zum Schluss dem gesamten Ladenteam für das große ehrenamtliche Engagement im abgelaufenen Jahr. An sechs Tagen die Woche ist der Laden geöffnet, neben dem Verkauf fallen noch andere Aufgaben an z.B. Dekoration des Schaufensters, Erstellen der Präsentkörbe, so dass an die 1000 Stunden im Jahr zusammenkommen und das alles ehrenamtlich.
Sein Dank galt aber auch den Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue. Er ist erfreut, dass der Faire Handel auch weiterhin in Lahnstein betrieben werden kann und blickt optimistisch ins Jahr 2026!
Weitere Themen
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
