Straßenbauarbeiten „In der Weiersbach“ gehen im Januar in die nächste Phase
Mayen. Die Straßen-, Kanal- und Leitungsbauarbeiten in der Straße „In der Weiersbach“ werden – abhängig von der Witterung – im Laufe des Januars in die nächste Bauphase starten. Bereits seit Ende 2024 führt die beauftragte Firma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern Arbeiten am städtischen Kanal- und Leitungsnetz durch. Außerdem wurden erste Maßnahmen am bestehenden Straßenunterbau vorgenommen, insbesondere in Bereichen, die nach dem Krieg mit Trümmerschutt verfüllt worden waren.
Im nächsten Schritt beginnen im südlichen Stadtgebiet von Mayen die Erdarbeiten im ersten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich von der Zufahrt Viehmarkt bis etwa zu den Wohnhäusern mit den Hausnummern 8 bzw. 11. Dabei werden die nicht fachgerechten Bodenverfüllungen entfernt und ein auf den neuesten Erkenntnissen beruhender Straßenoberbau hergestellt.
Im Verlauf der bisherigen Arbeiten zeigte sich, dass viele Leitungen nicht oder nur unvollständig in den vorhandenen Bestandsplänen verzeichnet waren. Zudem waren umfangreiche Reparaturen an der Hauptleitung der städtischen Fernwärmeversorgung notwendig. Diese unerwarteten Zusatzarbeiten haben deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant, sodass sich die Straßenbauarbeiten aus dem Jahr 2024 entsprechend verzögert haben.
Ab Januar werden – je nach Wetterlage – die Gehwege und öffentlichen Stellplätze neu aufgebaut. Gleichzeitig erfolgen Vorbereitungen für neue Pflanz- und Baumscheiben, die Verlegung von Kabeln für die Straßenbeleuchtung sowie Arbeiten an Leitungen der Telekom. Gegebenenfalls werden diese Maßnahmen mit dem Rückbau der Mauer zum angrenzenden Kulturdepot der Burgfestspiele verbunden.
Der anschließende umfassende Straßenausbau beginnt im Bereich der Zufahrt Viehmarkt bzw. der Kurve beim Parkplatz Kindertagesstätte und Sporthalle und reicht bis zur Anbindung an die Polcher Straße (L 82). Dieser Abschnitt ist überwiegend von mehrgeschossigen Wohnhäusern geprägt und dient außerdem wichtigen öffentlichen Einrichtungen, den Stadtwerken Mayen sowie dem Depot der Burgfestspiele. Die Planung und Bauüberwachung erfolgt durch das Ingenieurbüro Dr. Siekmann + Partner mbH aus Thür.
Im Zuge der Maßnahme wird eine verkehrsberuhigte Mischverkehrsfläche geschaffen. Diese ermöglicht sowohl den Anlieger- und Lieferverkehr als auch eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner. Dazu gehören unter anderem eine moderne Straßenbeleuchtung in LED-Technik sowie ein insgesamt attraktiv gestalteter Straßenraum.
Mit dem Ausbau wird der Straßenzustand an aktuelle technische und städtebauliche Standards angepasst und trägt damit zu einem angenehmeren und zeitgemäßen Wohnumfeld bei.
Weitere Informationen und Details zur Ausführungsplanung sind auf der städtischen Internetseite unter www.mayen.de/baustellen zu finden.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
