Allgemeine Berichte | 12.10.2016

Ausblick auf die Highlights der Session 2016/17 in Rheinbreitbach

Die SWR3-Elchparty kommt

An Weiberfastnacht am Donnerstag, 23. Februar 2017 in der Hans-Dahmen-Halle

„Schäl Pänz“ werden am Karnevalssamstag, 25. Februar 2017 wieder ihr ganzes Repertoire an Karnevalsknallern von den Höhnern bis Kasalla zum Besten geben.Schäl Pänz

Rheinbreitbach. Für Weiberfasnacht am Donnerstag, 23. Februar 2017 kooperiert die Karnevalsgesellschaft „Me haalen et us“ aus Rheinbreitbach mit dem Radiosender SWR3. Das teilte der Erste Vorsitzende Ralf Rother auf der Jahreshauptversammlung den KG-Mitgliedern mit. Mittlerweile liege die definitive Zusage für eine SWR3-Elchparty mit einem DJ und Team von Deutschlands meistgehörtem Radiosender vor.

„Das ist meines Wissens das erste Mal in der über 1.000-jährigen Geschichte Rheinbreitbachs, dass sich ein Schwarzwaldelch so weit in den Norden verirrt“, sagte Rother. „Selbstverständlich werden wir ihn hier bei uns herzlich willkommen heißen.“ Geplant ist eine Veranstaltung mit bis zu 1.000 Besuchern, die vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend hinein dauern soll. Sie wird in der Hans-Dahmen-Halle stattfinden.

Sessionseröffnung am Samstag, 12. November

Doch die Elchparty ist nicht das einzige Highlight, auf das sich die Rheinbreitbacher freuen dürfen. Als erster, wichtiger Termin steht schon in Kürze die Sessionseröffnung im Kalender am Samstag, 12. November. Ab 15.11 Uhr beginnt ein buntes Familienprogramm für jung bis alt, traditionell mit den Burgbläsern und Mädchen der Burggarde. Prinzessin Amélie wird ein letztes Mal mit den Sternchen auftreten und dann den Stab an ihre Nachfolgerin übergeben. Außerdem wird das streng gehütete Geheimnis gelüftet, wie der neue Karnevalsorden aussieht und wem er in dieser Session gewidmet ist.

Für weitere Programmbeiträge werden die KG Unkel, sie kommt mit Majoretten und Elferrat, sowie die Tanzgarde Blau-Weiß Selhof sorgen. Als besonderen Höhepunkt zur Eröffnung besucht Rheinbreitbach in diesem Jahr wieder „Dä Tuppes vum Land“. Bereits mehrfach ist er bei den großen Karnevalssitzungen in Köln, Bonn und Düsseldorf aufgetreten. „Dä Tuppes vum Land“ steht für Reimrede und humorvolle Unterhaltung auf hohem Niveau. Mit top-aktuellen Themen spricht er ein Mehrgenerationenpublikum an und bindet es auch gerne mal in seine Auftritte mit ein.

Karnevals-Hochphase im Februar 2017

Die Karnevals-Hochphase im Februar startet dann mit dem Seniorenkarneval am Sonntag, 12. Februar 2017. Veranstalter ist die Gemeinde Rheinbreitbach, aber natürlich werden KG-Mitglieder die Ortsgemeinde tatkräftig bei der Ausrichtung unterstützen.

Neben dem Kinderkarneval am Sonntag, 19. Februar 2017 wird die KG am Karnevalssamstag, 25. Februar 2017 wieder mehrere Bands einladen. Zugesagt haben drei Saalkapellen, darunter wie im letzten Jahr die überregional bekannten „Schäl Pänz“. Ihr Repertoire deckt das gesamte Spektrum an Karnevalshits ab: Höhner, Bläck Föös, Domstürmer, Cat Ballou, Kasalla, Räuber, Bap und Brings.

Ergänzt werden sie von der Tom Browne Band aus Nordrhein-Westfalen, die erstmals nach Rheinbreitbach kommen wird. Die sechs Männer aus NRW beherrschen Karnevalshits ebenso wie rockige Partykracher: Highway to hell“ von ACDC, „Sweet home Alabama“ sowie Hits von den Rolling Stones bis Robbie Williams. Als Dritte im Bunde werden wieder Hi-Five dabei sein. Egal ob 60`er, 70`er, 80`er und 90`er Jahre, Neue Deutsche Welle, Oldies, Ballermann oder aktuelle Songs - grandiose Stimmung ist garantiert.

„Schäl Pänz“ werden am Karnevalssamstag, 25. Februar 2017 wieder ihr ganzes Repertoire an Karnevalsknallern von den Höhnern bis Kasalla zum Besten geben.Foto: Schäl Pänz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
49

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim