Die Kinder gestalten ihre eigenen Kostüme aus Altkleidung und gespendeten Stoffen
Die Superhelden der Kita Spatzennest
Sinzig. Im Rahmen eines Abschlussprojektes besuchten fünf Kinder der städtischen Kindertagesstätte Spatzennest in Sinzig am 22. Januar 2026 die Änderungsschneiderei Prinz von Sabah Kasouha in der Koblenzer Straße 10 in Sinzig. Ziel des Besuchs war es, den Kindern einen Einblick in das Schneiderhandwerk zu ermöglichen, Arbeitsabläufe kennenzulernen und Inspiration für ihre bereits begonnenen Superheldenkostüme zu sammeln. Die Kinder hatten sich im Vorfeld bewusst dafür entschieden, eigene Superheldenkostüme zu entwerfen und diese aus Altkleidung sowie gespendeten Materialien wie Hosen, Shirts, Gardinen und Tischdecken zu gestalten. Dabei standen die eigenen Ideen, Vorstellungen und kindlichen Vorbilder im Mittelpunkt.
Während des Besuchs nahm sich Herr Kasouha viel Zeit für die Kinder und erklärte ihnen seine Arbeit auf anschauliche und kindgerechte Weise. Ehrenamtlich unterstützte er das Projekt, indem er den Kindern die Nähmaschine zeigte und an den Kostümen kleinere Anpassungen vornahm, stets orientiert an den Wünschen der Kinder. So konnten diese direkt erleben, wie handwerkliche Arbeit funktioniert und wie ihre Ideen umgesetzt werden können.
Der Besuch stellte für die Kinder einen wertvollen pädagogischen Ausflug dar, der von viel Freude, Neugier und Lernbereitschaft geprägt war. Spielerisch und praxisnah konnten sie neue Erfahrungen sammeln und wichtige Eindrücke aus dem Alltag eines Handwerksbetriebs mitnehmen. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Sabah Kasouha für seine Zeit, sein ehrenamtliches Engagement und die freundliche, kindgerechte Begleitung dieses besonderen Vormittags.
Pressemitteilung
der Stadt Sinzig
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
