Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Die Kinder gestalten ihre eigenen Kostüme aus Altkleidung und gespendeten Stoffen

Die Superhelden der Kita Spatzennest

Die Kita-Kinder freuten sich über die Unterstützung von Herrn Sabah Kasouha bei der Gestaltung ihrer Superheldenkostüme. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Im Rahmen eines Abschlussprojektes besuchten fünf Kinder der städtischen Kindertagesstätte Spatzennest in Sinzig am 22. Januar 2026 die Änderungsschneiderei Prinz von Sabah Kasouha in der Koblenzer Straße 10 in Sinzig. Ziel des Besuchs war es, den Kindern einen Einblick in das Schneiderhandwerk zu ermöglichen, Arbeitsabläufe kennenzulernen und Inspiration für ihre bereits begonnenen Superheldenkostüme zu sammeln. Die Kinder hatten sich im Vorfeld bewusst dafür entschieden, eigene Superheldenkostüme zu entwerfen und diese aus Altkleidung sowie gespendeten Materialien wie Hosen, Shirts, Gardinen und Tischdecken zu gestalten. Dabei standen die eigenen Ideen, Vorstellungen und kindlichen Vorbilder im Mittelpunkt.

Während des Besuchs nahm sich Herr Kasouha viel Zeit für die Kinder und erklärte ihnen seine Arbeit auf anschauliche und kindgerechte Weise. Ehrenamtlich unterstützte er das Projekt, indem er den Kindern die Nähmaschine zeigte und an den Kostümen kleinere Anpassungen vornahm, stets orientiert an den Wünschen der Kinder. So konnten diese direkt erleben, wie handwerkliche Arbeit funktioniert und wie ihre Ideen umgesetzt werden können.

Der Besuch stellte für die Kinder einen wertvollen pädagogischen Ausflug dar, der von viel Freude, Neugier und Lernbereitschaft geprägt war. Spielerisch und praxisnah konnten sie neue Erfahrungen sammeln und wichtige Eindrücke aus dem Alltag eines Handwerksbetriebs mitnehmen. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Sabah Kasouha für seine Zeit, sein ehrenamtliches Engagement und die freundliche, kindgerechte Begleitung dieses besonderen Vormittags.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Die Kita-Kinder freuten sich über die Unterstützung von Herrn Sabah Kasouha bei der Gestaltung ihrer Superheldenkostüme. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Betriebsferien Karneval 2026
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer