Die Toskana liegt in der Nordeifel
Sinzig. Der Eifelverein Sinzig fühlte sich kürzlich nach Italien versetzt. Der Wacholder, die Zypresse des Nordens, ist der Star auf der 16 Kilometer langen Eifelspur „Toskana der Eifel“. Wanderführer Konrad Waßmann konnte 11 Wanderer zu einem besonderen Erlebnis begrüßen. Südlich der Gemeinde Blankenheim-Ripsdorf liegt das größte zusammenhängende Wacholder-Schutzgebiet in Nordrhein-Westfalen. Der Weg führte im ersten Teil durch dicht an dicht mit Wacholderbüschen bewachsene Hügel. Mit ein wenig Fantasie konnte man sich vorstellen, durch die Toskana zu wandern. Die markanten Wacholderheiden, die große Zahl kleinflächiger Kalk-Halbtrockenrasen und Wacholdertriften sind ein landesweit einmaliges Relikt historischer Bewirtschaftungsformen. Sie fallen auf der Wanderung durch die Nordeifel besonders ins Auge. Diese bereits im Mittelalter durch Rodung geschaffenen und durch extensive Schafbeweidung bis heute erhaltenen Kulturbiotope zeichnen sich durch einen enormen Artenreichtum aus. Gegen Ende der Wanderung lieferte der Lampertsbach noch ein besonderes geologisches Schauspiel. Im Karstgestein des Tales versickert das Wasser bei niedrigem Stand unvermittelt und fließt unterirdisch weiter. Nach der abwechslungsreichen, landschaftlich einmaligen Wanderung belohnten sich die Sinziger Wanderer bei einer Einkehr in Ripsdorf, bevor es mit dem Auto wieder nach Hause ging. Interessierte Gäste können gerne an den Wanderungen des Eifelvereins Sinzig teilnehmen, wir freuen uns. Informieren sie sich über unser Wanderprogramm unter www.ev-sinzig.de
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
