Allgemeine Berichte | 27.10.2017

RheinAhrCampus

„Die Überlebenden sind die Ausnahme“

Ausstellung noch bis 24. November zu sehen

Remagen. Schon seit Ende September hat der RheinAhrCampus sein Foyer für die Ausstellung „Die Überlebenden sind die Ausnahme. Der Völkermord an den Sinti und Roma.“ geöffnet. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 24. November zu sehen. Sie steht im engen Zusammenhang mit der zurzeit stattfindenden Themenwoche am Campus und macht auf den Tag der Demokratie am 18. November aufmerksam.

„Die Überlebenden sind die Ausnahme“ wurde im Rahmen des Landauer Modellprojektes vom Verband Deutscher Sinti - Landesverband Rheinland-Pfalz - entwickelt und gestaltet. Auf vierundzwanzig großformatigen Tafeln wird hier der planmäßig vollzogene Völkermord an Sinti und Roma in der Pfalz dokumentiert.

Das Völkermordgeschehen wird nicht nur anhand von Fotos und Dokumenten der Verfolger dargestellt, sondern die leidvollen Erfahrungen und Erinnerungen stehen im Mittelpunkt. So sind die Überlebenden die eigentlichen Erzähler und Gestalter dieser Ausstellung.

Ein zweiter, wesentlicher Aspekt macht diese Ausstellung zu etwas Besonderem: Ausgangspunkt ist das historische Geschehen in der südlichen Pfalz, die nicht nur seit Jahrhunderten die Heimat vieler Sinti ist, sondern auch ein Hauptort der Erfassung und Selektion durch die „NS-Rassebiologen“ war. Die Pfälzer Sinti zählten im Mai 1940 zu den Opfern der ersten großen familienweisen Deportation in die Arbeits- und Konzentrationslager im besetzten Polen. Als sie in die ordnungsgemäß bereitgestellten Waggons der Reichsbahn gepfercht wurden, waren sie allein. In Deutschland erhob sich keine Stimme des Protestes, auch nicht von den Kirchen.

Sinti und Roma leben in Deutschland seit über 600 Jahren; in vielen Städten und Gemeinden waren sie seit Generationen ansässig gewesen. Die mit dem Beginn des „Dritten Reichs“ begonnene Aussonderung und Entrechtung beendete dieses bis dahin selbstverständliche Leben von Sinti und Roma als deutsche Bürger.

Unter ihnen gibt es keine Familie, die von dem damaligen Morden nicht betroffen ist. Eine halbe Million Sinti und Roma wurden getötet. Die Erinnerungen sind für die Überlebenden gegenwärtig. Richard Reinhard, dessen Familie in den Gaskammern umgekommen ist sagte: „Ich habe verziehen, aber nie wieder darf geschehen was damals in Deutschland geschehen ist.“

Jacques Delfeld, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sinti, betont die Botschaft der Ausstellung: „Dem Hass widerstehen und für die Würde des Menschen eintreten“. Dies ist gerade heute, in einer Zeit, in der gewaltbereiter Rassismus wieder um sich greift von besonderer Bedeutung.

„Die Überlebenden sind die Ausnahme. Der Völkermord an den Sinti und Roma.“ kann noch bis zum 24. November im Foyer am RheinAhrCampus besucht werden.

Pressemitteilung

RheinAhrCampus

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
LKW-Fahrer
Kleinanzeige Zaunbau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Countdown läuft
Sommerbunt
Sachbereichsleiter/in (w/m/d) Allgemeiner Sozialer Dienst
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
45

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
299

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
15279

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
307

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen