Allgemeine Berichte | 06.05.2014

Wachtberg feiert den 300. Geburtstag von Anton Raaff

Die Vereinigung zweier Engel

Vortrags- und Konzertabend am Freitag, 16. Mai

Die Vereinigung zweier Engel

Wachtberg. Mit einem Vortrags- und Konzertabend am Freitag, 16. Mai, erinnert die Gemeinde Wachtberg im Rahmen einer Veranstaltung der Volkshochschule MeckenheimRheinbachSwisttal mit Wachtberg um 19 Uhr in der Villiper Kirche St. Simon und Judas an den 300. Geburtstag des Startenors Anton Raaff (1714 – 1797), einem der berühmtesten Söhne der Gemeinde.

Den Bel canto vollendet beherrscht

Raaff war einer der wenigen Deutschen seiner Zeit, der den Bel canto vollendet beherrschte und namentlich der erste bedeutende deutsche Mozartsänger war. Die Wachtberger Gemeindearchivarin Dr. Barbara Hausmanns stellt in der Villiper Kirche das Leben des Ausnahmetalents unter dem Titel „Die Vereinigung zweier Engel“ mit einer Vielzahl von Bildern vor. Der Tenor Nico Heinrich, weit über die Grenzen Wachtbergs hinaus als Sänger bekannt und geschätzt, trägt begleitet vom Kammerorchester „Aquisgrana“ unter Leitung von Fabio Mancini Arien aus der Raaff-Ära vor. Das professionelle Ensemble besteht aus Musikern der Musikhochschule Köln. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Verein für Kunst & Kultur in Wachtberg. Anton Raaff wurde am 6. Mai 1714 in Gelsdorf getauft. Aber schon bald darauf zog die Familie in das heutige Wachtberg-Holzem, wo Raaff aufwuchs. Sein Vater Johannes arbeitete als Verwalter auf Burg Gudenau bei Villip. Anton Raaff blieb seinem Heimatort lebenslang eng verbunden und stiftete 1744 die bis heute erhaltene und liebevoll gepflegte Nepomukkapelle. Sein herausragendes Gesangstalent wurde bald gefördert - unter anderem auf der Bonner Jesuitenschule und wohl auch von Max Hattard von Waldbott-Bassenheim, Herr auf Burg Gudenau.

International gefeierter Startenor

Mit Unterstützung des Kölner Kurfürsten Clemens August erhielt das junge Talent eine profunde sängerische Ausbildung in Italien und wurde bald zum international gefeierten Startenor. Freundschaftlich verbunden war Raaff vielen Zeitgenossen aus der „Musikszene“ - auch dem legendären Kastraten Carlo Broschi, genannt Farinelli, sowie dem Komponisten Johann Christian Bach, Sohn von Johann Sebastian Bach. Wolfgang Amadeus Mozart wurde er zu einem väterlichen Freund. Das ungestüme Genie widmete ihm eine Arie, der Tenor übernahm später die Titelpartie der Mozartoper „Idomeneo“. Der berühmte Geiger Giuseppe Tartini hörte Raaff 1751 am Schrein des von ihm tief verehrten Heiligen Antonius in Padua singen. Emphatisch schrieb er über diesen Auftritt: Er habe in Raaff die Vereinigung zweier Engel erlebt: den der Moral und den der beinahe perfekten Musik.

Traditionelles Anton-Raaff-Konzert

Am 29. Juni, 15 Uhr wird im Rahmen des traditionellen Anton-Raaff-Konzerts des Wachtberger Jugend- und Kammerorchesters – dieses Mal auf Burg Münchhausen – ebenfalls an den 300. Geburtstag des Tenors erinnert werden. Das Orchester spielt unter anderem die Ouvertüre der Oper „Idomeneo“.

Die Vereinigung zweier Engel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes in Kettig KW33
SSV 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
 50% Sommeraktion
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Schützenkönig Holger von Sturm wird von seinen Schützenbrüdern in die Festhalle getragen.
17

Wormersdorf. Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Königsschießen der St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wormersdorf statt. Am frühen Samstagnachmittag hatten sich bereits viele Gäste auf dem Schützenplatz eingefunden, um den spannenden Wettkämpfen zu folgen. Eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern begab sich dann nach der offiziellen Begrüßung zu den Schießständen. Bei den inaktiven Mitgliedern...

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
883

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen

Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1725

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen