Allgemeine Berichte | 26.09.2018

Viertklässler der Schule im Ländchen Pech besuchen Trinkwasseraufbereitungsanlage

Die Wahnbachtalsperre als außerschulischer Lernort

Bei sonnigem Wetter fuhren die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Heike Gratz-Wüllner und ihrer ehemaligen Lehrerin Renate Clasen als Begleitung im Bonn-Touren Cabrio-Bus zur Wahnbachtalsperre.privat

Wachtberg-Pech. Bei sonnigem Wetter fuhren die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Heike Gratz-Wüllner und ihrer ehemaligen Lehrerin Renate Clasen als Begleitung im Bonn-Touren Cabrio-Bus zur Wahnbachtalsperre. Am Ziel angekommen, wurde die Besuchergruppe von Frau Weiß empfangen. Nach einer Filmvorführung und einem Frühstück wurde die Anlage besichtigt. Die Schüler erfuhren, dass 800 000 Menschen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr mit Trinkwasser aus der Wahnbachtalsperre versorgt werden. Für Baden, Duschen und Körperpflege benötigt man zum Erstaunen der Schüler 50 Liter Wasser, für die Toilettenspülung 38 Liter, im Vergleich dazu zum Waschen 16 Liter, zum Geschirrspülen etwa 8 Liter, zur Reinigung, Autopflege und Garten 8 Liter, zum Kochen, Essen und Trinken nur 5 Liter täglich. Sehr interessiert zeigten sich die Schüler bei der Demonstration, Schmutzwasser mit schwarzem und weißem Sand zu sauberem Wasser zu filtern. Frau Weiß erklärte ihnen, dass die Filter, die die Bakterien abhalten sollen, 36 Stunden lang gereinigt werden, damit die Bakterien nicht durch den Filter sickern. Schön anzusehen war der Mischer durch eine Glaskuppel, in dem das in getrennten Anlagen aufbereitete Grund- und Talsperren- wasser am Ende ihrer Aufbereitung gemischt werden. Anschließend ging es 264 Stufen hinab in 50 m Tiefe unter der Talsperre hindurch und am Wahnbach wieder ans Tageslicht. Zum Abschied bekam jeder eine Trinkflasche und eine ausführliche Broschüre, in der alles über die Wahnbachtalsperre nachzulesen ist. Ein Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen. Mit vielen Informationen und neu gewonnenen Eindrücken ging es zur Freude aller im offenen Cabrio-Bus zur Schule zurück.

Bei sonnigem Wetter fuhren die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Heike Gratz-Wüllner und ihrer ehemaligen Lehrerin Renate Clasen als Begleitung im Bonn-Touren Cabrio-Bus zur Wahnbachtalsperre.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch