Neues Leitbild für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler
Die Zukunft aktiv gestalten
Kreis Ahrweiler. Der Regionale Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr (rak) der Bundesstadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und des Kreises Ahrweiler will seine künftige Arbeit an einem neuen Leitbild ausrichten. Der rak versteht sich als Bindeglied zwischen der örtlichen kommunalen Planungshoheit der Kommunen sowie der Regional- und Landesplanung. Das Leitbild wurde bei der jüngsten Plenumssitzung verabschiedet und soll den politischen Gremien der Kommunen vorgelegt werden.
Das neue Leitbild stellt fünf Themen in den Mittelpunkt: Raumstrukturen aktiv gestalten – nachhaltige Raum- und Regionalentwicklung; für künftige Generationen planen – demografische und generationengerechte Entwicklung; ökologische Ziele setzen – schonender Umgang mit Natur und Ressourcen (Klima, Energie, Umwelt, Landschaft, Tourismus); innovative Region für eine mobile Wissensgesellschaft – Wissenschaft, Forschung, regionale Wirtschafts- und Gewerbeflächenentwicklung, innovative Mobilität; besonderes Profil für Europa – die Internationalität der hiesigen Region im Wettbewerb der Regionen.
Gegründet wurde der rak vor 25 Jahren, um den Strukturwandel zu bewältigen, den der Bonn/Berlin-Beschluss ausgelöst hat. Er handelt sich um eine freiwillige Kooperation, in der die Bundesstadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und der Kreis Ahrweiler gemeinsam mit 27 kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden in Aufgabenfeldern der räumlichen und strategischen Planung zusammenarbeiten.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
