Erster Schultag für die neuen 5. Klassen am Goethe-Gymnasium

Die eigene Zukunftverantwortlich gestalten

Bad Ems. Spannend war der 1. Schultag für die neuen Fünftklässler. Auch wenn sie beim Schnuppertag vor den Ferien das Goethe-Gymnasium, ihre Klassenkameraden und ihre Klassenleiter bereits kennenlernen konnten, so begann doch jetzt für sie konkret der neue Lebensabschnitt.

Im Gottesdienst in der katholischen Martinskirche, den die letztjährigen Fünfer für die Neuen mitgestalteten, wurde über Bäume nachgedacht, die wachsen und auch beschnitten werden, die Wurzeln brauchen, Licht und Wasser. Mit fröhlichen, von einigen Musiker begleiteten Liedern, wurde dieser neue Anfang unter den Segen Gottes gestellt.

In der Begrüßungsfeier in der Turnhalle setzte die Bigband unter der Leitung von Uli Diefenthal einen schwungvollen Anfang. Die neue Schulleiterin, Frau Habscheid, die zusammen mit den neuen Fünftklässlern am Goethe-Gymnasium begonnen hat, begrüßte die Neuen und ihre Familien herzlich. Schülerinnen und Schüler aus den ehemaligen 5. Klassen zeigten tolle Tänze und nach einem weiteren eindrucksvollen Bläserstück verließen die 5. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen die Turnhalle zu ihrer ersten Schulstunde.

In der Pause bot der Förderverein des Goethe-Gymnasiums den Eltern Getränke und Informationen über seine Arbeit an.

Anschließend ergriff die Orientierungsstufenleiterin Frau Elberskirch das Wort. Sie machte deutlich, dass es im jetzt beginnenden Lebensabschnitt der neuen Fünftklässler nicht nur um „Fridays for Future“ gehe, sondern dass der ganz konkrete Alltag am Goethe-Gymnasium die Kinder befähigen soll, ihre Zukunft verantwortlich zu gestalten. Sie können am Goethe-Gymnasium fundiertes Wissen erwerben, Arbeitsbereitschaft einüben, sie erhalten Anleitung zu differenziertem Denken und werden aufgefordert, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden. Im Miteinander in der Klasse wird an echter Toleranz gearbeitet gegenüber Menschen, die anders sind und andere Meinungen und Prägungen mitbringen. Natürlich, so Elberskirch, sei es dazu unverzichtbar, dass Elternhaus und Schule an einem Strang ziehen. Insofern werden am 1. Schultag der 5. Klassen sozusagen auch die Eltern mit in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Gemeinsam sollen und wollen Schule, Eltern und Kinder in einem guten Miteinander Zukunft gestalten.

Fördervereinarbeit

wird vorgestellt

Herr Wiedenhues vom Förderverein des Goethe-Gymnasiums stellte den Eltern die Arbeit des sehr aktiven Fördervereins vor und ermunterte dazu, mit einem Beitritt zu diesem Verein seine Möglichkeiten zu unterstützen.

Mit der Rückkehr der Kinder und ihrer Klassenleiterinnen in die Turnhalle und Klärung mancher Fragen endete der 1. Schultag.

Im Lauf der 1. Schulwoche fahren unsere neuen Fünftklässler gleich auf Orientierungsfahrt, um sich besser kennenzulernen und dann am kommenden Montag in einer guten Klassenatmosphäre den eigentlichen Schulalltag fröhlich zu beginnen. Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium