Trotz Corona: Wanderfreunde Dernau stellten Weihnachtsbaum und Krippe auf

Die große Krippe ist eine Spende von Dieter Meyer aus Kreuzau

Die große Krippe ist eine Spende von Dieter Meyer aus Kreuzau

Die Dernauer Weihnachtskrippe zeigt authentische und körpergroße Motive. Foto: wite

Dernau. Auch Corona konnte die Wanderfreunde Dernau nicht abhalten, in der Advents- und Weihnachtszeit eine Tradition fortzusetzen: Pünktlich zum ersten Adventswochenende nämlich stellte die mittlerweile auch selbst in die Jahre gekommene, aber immer noch regelmäßig im Dorfgeschehen aktive Gruppe, auf dem Dorfplatz wieder einen großen Weihnachtsbaum auf.

Dies war heuer schon zum Zwanzigsten Mal der Fall. Der Christbaum wird seit drei Jahren nun schon von Reinhold Löhr zur Verfügung gestellt. Bislang wurde der Baum, bei Grillwürstchen und Getränken, von den Kindergartenkindern bei einer kleinen Feier geschmückt. Das musste diesmal wegen der Pandemie ausfallen. Dennoch wurde der Baum, nach und nach, von Kindern doch mit etlichen Päckchen verziert. Vor drei Jahren hat Dieter Meyer aus Kreuzau, auch durch seinen Dorfplatz-Esel und Teilnahmen an den Winzerfestumzügen bekannt geworden, den Wanderfreunden eine komplette Weihnachtskrippe in Kindergröße zur Verfügung gestellt. Am Wochenende vor Heiligabend bauen die Wanderfreunde Dernau diese Krippenfiguren seitdem, mit Beleuchtung, unter der Überdachung am Dorfplatz auf. Zu den körpergroßen Motiven gehören Krippe mit Jesuskind, Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirten, Schafe sowie die Heiligen Drei Könige. Franz Trarbach freute sich mit allen Mitstreitern über diese Aktion.

Die Wanderfreunde kümmern sich auch regelmäßig um den Dorfplatz. Früher gehörten auch Fahrten in die verschiedensten Weingebiete zu deren Aktivitäten. Der Gruppe gehören insgesamt 13 Personen an: Neben Franz Trarbach noch Werner Müller, Johannes Poppelreuter, Peter Neiß, Manfred Holzem, Walter Trarbach, Franz-Josef Creuzberg, Friedhelm Nelles, Heinz Josten, Ries den Otter, Walter Reichling, Werner Schumacher sowie Reinhard Schreiner.