Aktion des Seniorenbüros Swisttal

Die gute Naht!

Swisttal. Nachdem das Seniorenbüro Swisttal gemeinsam mit der Swisttaler Tafel und der AWO Swisttal eine Hilfe für die Menschen in Quarantäne organisiert hatte, wurde es weiter aktiv. Schon vor der Anordnung, einen Mundschutz beim Einkaufen zu tragen, formulierte Gerhard Endruschat, der Leiter des Seniorenbüros, ein neues Ziel:

Eine Mund-Nase-Bedeckung für jeden Swisttaler!

Das Angebot des Seniorenbüros richtet sich an Menschen, die keine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) besitzen oder nur ältere Exemplare oder einfache Einmal-Masken haben. Aber auch an die Leute, die sich keine gute Maske leisten können oder keine Gelegenheit haben sich eine zu kaufen.

Die steigende Nachfrage nach ‚Schutzmasken‘ bei gleichzeitigem geringer werdendem Angebot, lässt die Preise der Mund-Nase-Bedeckung (MNB) um das 3- bis 5-fache steigen. Sowohl diese Faktoren als auch der Umstand, dass viele ältere Menschen keine Vorstellung von einer sicheren Mund-Nase-Bedeckung (dieser Bezeichnung des Robert-Koch-Instituts hat sich das Seniorenbüro angeschlossen) haben, veranlasste Gerhard Endruschat, diese Aktion zu starten.

Die Arbeit bis zum Angebot

Als Erstes sammelte Endruschat geeignete Stoffe (aus Baumwolle!) von den Kleiderstuben in Swisttal. Anschließend wurden Gummibänder gekauft (inzwischen mehr als 100 Meter, mit einer Preissteigerung von 400%!). Gleichzeitig fand er - zum Teil ausgebildete - Schneiderinnen aus fast ganz Swisttal, die auf ehrenamtlicher Basis die Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) herstellten. Sie wurden bei Bedarf mit den gesammelten bzw. gekauften Materialien gefertigt.

Inzwischen verfügt er über 100 handgenähte Exemplare und möchte diese nun kostenlos an die Frau bzw. den Mann bringen. Wer eine gute und haltbare Mund-Nase-Bedeckung benötigt, wende sich bitte an Gerhard Endruschat, Tel. (0 22 54) 60 09 99.

Gerhard Endruschat bringt sie dann persönlich vorbei. Die hergestellten MNB sind sauber und werden mit einer Anleitung zur Handhabung und Reinigung versehen in einem sauberen Beutel übergeben!

Die Aktion ist kostenlos, eine Spende ist nicht Bedingung aber willkommen und unterstützt die Arbeit des Seniorenbüro Swisttal.

Gerhard Endruschat zum Abschluss: „Bitte tragen Sie beim Einkaufen und bei Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Mund-Nase-Bedeckung und halten Sie weiterhin 1,5 Meter Abstand zu ihren Mitmenschen. Sie unterstützen die Ausbreitung von Covid-19 bei uns einzudämmen und damit helfen Sie nicht nur anderen, sondern auch sich selbst!“