Allgemeine Berichte | 19.10.2023

„Reisen ohne Koffer“: Tagesausflug zu Abtei Maria Laach fasziniert Senioren

Die historische Bibliothek begeisterte

Die Seniorinnen und Senioren in der historischen Bibliothek. Foto: Andrée Garmijn

VG Weißenthurm. Das Staunen, gefolgt von überwältigender Begeisterung, erfüllte den Raum, als eine Gruppe von 20 Seniorinnen und Senioren in der historischen Bibliothek der Abtei Maria Laach stand. Organisiert vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, war diese Tagesfahrt Teil des Programms „Reisen ohne Koffer“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten die Abtei bei strahlendem Spätsommerwetter. Ein Mitglied der Mönchsgemeinschaft führte die Gruppe durch die beeindruckende Anlage am vulkanischen Laacher See und erklärte umfassend die religiösen, architektonischen und historischen Kontexte. Die Besucher hatten ausreichend Gelegenheit, die Eindrücke an ausgewählten Orten auf sich wirken zu lassen. „Das war wirklich der größte Wow-Moment“, berichtete Andrée Garmijn vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ über den Augenblick, als die Gruppe die historische Klosterbibliothek betrat. Der Raum beeindruckte durch seine Galerien, Holzpulte und die Wendeltreppe im Zentrum. Nach der Führung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Gelegenheit zum regen Austausch beim gemeinsamen Mittagessen in der Klostergaststätte. Einige fanden im Hofladen sogar ein Erinnerungsstück. Garmijn resümierte die Tagesfahrt als vollen Erfolg.

Für Interessierte findet der nächste Ausflug des BürgerSTÜTZPUNKT+ im Rahmen von „Reisen ohne Koffer“ am Samstag, 25. November statt. Das Ziel ist der Katharinenmarkt in Polch. Abfahrt ist um 11 Uhr in Weißenthurm und gegen 11.15 Uhr in Mülheim-Kärlich. Anmeldungen sind bis 23. November möglich unter Tel. (0 26 37) 94 11 38 oder per Mail an bsplus@vgwthurm.de.

BA

Die Seniorinnen und Senioren in der historischen Bibliothek. Foto: Andrée Garmijn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven hält spannenden Rückblick

40 Jahre erfolgreiches Wirken

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#