Sternsingeraktion in Kruft und Kretz
Die katholische Jugend nimmt teil
Am 7. Januar in Kruft und am 8. Januar in Kretz
Kruft/Kretz. Die Sternsingeraktion 2017 der katholischen Jugend der Pfarrei findet in Kruft am Samstag, 7. Januar und in Kretz am Sonntag, 8. Januar statt. Die Aktion startet in Kruft am Samstag, 7. Januar nach der Aussendungsfeier in der Pfarrkirche um 9.15 Uhr. Die Kindergärten und die ansässigen Firmen im Außenbereich werden am Freitag, 6. Januar besucht. In Kretz beginnt die Aktion am Sonntag, 8. Januar nach der um 8.30 Uhr beginnenden heilige Messe. Der Erlös dieser Aktion ist wieder für die Bolivienhilfe Kruft/Kretz bestimmt. Das Geld wird weitergeleitet zu Unterstützung der Schule in Zudanez/Bolivien. Der Ort ist etwa 100 km von Sucre entfernt und liegt auf 2.600 Metern Höhe. Um den Hauptort liegen 30 Landgemeinden, wo nur die Kechua-Indianersprache gesprochen wird. Nur größere Orte haben Grundschulen vom 1. bis 4. Schuljahr. Möchten die Kinder weiter in die Schule gehen, müssen sie die Schule im Zentralort Zudanez besuchen, der circa 10 Kilometer entfernt liegt. Da keine Busverbindung besteht, muss der Weg zu Fuß zurückgelegt werden. Mittags erhalten die Kinder in der Schule ein Essen, das aus den Mitteln der Sternsingeraktion Kruft/Kretz über das Kindermissionswerk mitfinanziert wird.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Zwei Personen verletzt
30.04.: Schwerer Unfall auf der B266: Tiefstehende Sonne verursacht Frontalcrash
Schleiden-Morsbach. Ein 40-jähriger Fahrzeugführer aus Stolberg befuhr am Donnerstag (30. April) die Bundesstraße 266 aus Schleiden-Vogelsang in Fahrtrichtung Einruhr. Aufgrund tiefstehender Sonne vernahm er nach ersten Erkenntnissen den Kurvenbereich zu spät und geriet auf die Gegenfahrbahn.
Weiterlesen
Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau
01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an
Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.
Weiterlesen
Fahrzeug brannte vollständig aus
30.04.: Koblenz: Notarztauto geht während Einsatzfahrt in Flammen auf
Koblenz. Am 30.04.2026 um ca. 23:40 Uhr erhielt die Koblenzer Dienststelle Kenntnis über den Vollbrand eines Notarztfahrzeuges auf der Horchheimer Höhe in Koblenz.
Weiterlesen
