Allgemeine Berichte | 27.07.2017

Kindertagespflegestelle Bambini feierte das alljährliche Sommerfest

„Die kleine Raupe Nimmersatt“

Die Kinder hatten im Rahmen eines Projekts eine Theateraufführung sowie verschiedene Kunstwerke zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorbereitet. privat

Sinzig. Mit Beginn der Sommerferien feierte die Kindertagespflegestelle Bambini ihr alljährliches Sommerfest. Die Eltern wurden dieses Jahr mit einer Aufführung des Klassikers „Die kleine Raupe Nimmersatt“ verzaubert. Für das zarte Alter von U 3 Kinder stellte das Projekt eine große Herausforderung dar. Deshalb wurde die Gruppe von einem ehemaligen Tageskind unterstützt. Der Garten der Kindertagespflegestelle verwandelte sich dazu in eine wunderschöne bunte Kulisse aus Früchten, Eiern, Blättern, Raupen und Schmetterlingen. Eine Mutter nähte für die Aufführung ein wunderschönes Raupenkostüm. Zur Vorbereitung hat die Gruppe eine Bilderbuchbetrachtung durchgeführt. Es wurde gebastelt, gemalt und getanzt. Alle Kinder haben viel Freude während der Projektphase entwickelt. Jeder auf seine Weise, ein Kind hat auf sein Kritzelbild gedeutet und erklärt, das ist ein Schmetterling und ein anderes Kind war sehr ausgelassen in seinem kreativen Tanz. Kognitive Aspekte, Musik, Tanz und Bewegung waren miteinander vereint.

Der pädagogische Hintergrund der Geschichte für die Kinder erklärt die Entstehung eines Schmetterlings (vom Ei, zur Raupe, die Verpuppung, bis hin zum Schlüpfen eines Schmetterlings). Die Kinder lernen verschiedene Obstsorten kennen, diese zu zählen und spielerisch lernen sie unter anderem die Wochentage kennen.

Die Elternarbeit fand in Form von Buffetspenden statt, sodass nach der Aufführung mit aktuellen und ehemaligen Eltern in großer Runde gemütlich gefeiert werden konnte. Zur Nachbereitung des Projekts besuchen alle Tageskinder in Kürze den Schmetterlingspark in Bendorf-Sayn und schließen damit ihr Projekt ab.

Die Kinder hatten im Rahmen eines Projekts eine Theateraufführung sowie verschiedene Kunstwerke zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorbereitet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Ende Januar beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Sportlerheims Buschhoven. Das Gebäude war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 schwer beschädigt worden, rund einen halben Meter hoch stand das Wasser in den Innenräumen. Mit dem Start der Sanierungsarbeiten rückt eine vollständige Nutzung des Sportlerheims durch die Vereine nun wieder in greifbare Nähe.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderball sorgt für strahlende Gesichter

„Alaaf“ in Wormersdorf

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Polizei und Feuerwehr suchten mit massiven Kräften nach dem Kind

19.01.: Entwarnung in Kempenich: Vermisster Junge ist wieder da

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3