Die Verbandsgemeinde Montabaur beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen
Die vierte Demografie-Woche
Von Montag, 4. bis Montag, 11. November
Region. Der demografische Wandel verändert die Gesellschaft. Doch nicht alle Regionen sind gleichermaßen betroffen. Manche Regionen im Land wachsen und nehmen an Bevölkerung zu, andere stehen vor strukturellen Veränderungen. Insgesamt wird die Gesellschaft älter. Anhand vieler Beispiele im Land wird aber auch sichtbar, dass man den demografischen Wandel gemeinsam aktiv gestalten kann. „Eine gute Lebensqualität für alle Generationen kann nur durch das Zusammenwirken von Jung und Alt sowie mit starken Dorfgemeinschaften gelingen“, so die Generationenbeauftragte Judith Gläser. „In der Verbandsgemeinde Montabaur sind schon viele Angebote auf dem Weg und es kommen immer neue hinzu.“ Landesweit finden in der Woche vom 4. bis 11. November Veranstaltungen mit einer großen Bandbreite wie u.a. Vorträge zu Barrierefreiheit, über gesundheitliche Vorsorgeangebote, rund um die Pflege, neue Wohnformen, Angebote der Begegnung, Mobilität und Versorgung statt. Informationen hierzu gibt es unter www.demografiewoche.rlp.de Die Verbandsgemeinde Montabaur beteiligt sich erstmalig mit verschiedenen Veranstaltungen an dieser landesweiten Aktion. Der Schwerpunkt liegt hier bei generationenübergreifenden Angeboten. Gestartet wird die Demografie-Woche mit dem Angebot „Waldbaden im Westerwald“ in Horbach am 4. November um 10 Uhr. Gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten „Buchfinkennest“ und den Bewohnern des Seniorenzentrums „Ignatius-Lötschert-Haus“ sowie Interessierten startet ein besonderer Herbstspaziergang. Treffpunkt ist das Seniorenzentrum „Ignatius-Lötschert-Haus“ in Horbach. Am 5. November um 14 Uhr wird gemeinsam eine lebensgroße Weihnachtskrippe gestaltet. Beteiligt sind das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und Rehabilitanden, Bewohner des Alten- und Seniorenheimes des Hospitalfonds in Montabaur, deren Angehörige, Ehrenamtliche und alle, die mitmachen wollen. Treffpunkt ist im Alten- und Seniorenheim des Hospitalfonds in der Dillstraße 1 in Montabaur. Das Reparaturcafè im Haus der Jugend in Montabaur, Odenwaldstraße 16, öffnet sich zur „Junior-Werkstatt“ am 6. November von 16 Uhr bis 19 Uhr. Jung und Alt reparieren Fahrräder, defekte Elektro- und Haushaltsgeräte werden durchgecheckt und wenn möglich, wieder zum Laufen gebracht. Am gleichen Tag startet die „Aktion 555 Schritte“: Bewohner aus dem Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus, Horbach spazieren mit und ohne Rollator bzw. Rollstuhl zur Gaststätte „Zum grünen Baum“. Dort erwarten sie leckere Martinsbrezel und ein unterhaltsames Programm. Die Veranstaltungsreihe endet am 7. November, 18:30 Uhr in der Bürgerhalle des Historischen Rathauses. Dort liest die junge Autorin aus Koblenz, Katharina Göbel, aus ihrem Buch „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“, ein Roman über den feinfühligen Umgang mit Demenz.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei: Verbandsgemeinde Montabaur – Generationen und Soziales – Judith Gläser, Konrad-Adenauer-Platz 8, 56410 Montabaur, Tel. (0 26 02) 12 61 97, E-Mail: jglaeser@montabaur.de
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Montabaur
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen