Allgemeine Berichte | 06.04.2021

Kreisverwaltung Ahrweiler

„DigiBoost“ hilft kleinen Betrieben bei der Digitalisierung

Kreis Ahrweiler. Die Kreiswirtschaftsförderung weist auf das neue Förderangebot „DigiBoost“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz hin. Die Initiative soll kleine und mittelständische Unternehmen, Soloselbstständige sowie Freie Berufe, insbesondere aber den stationären Handel und Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen.

Betriebe mit bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können mit höchstens 15.000 Euro für Hard- und Software gefördert werden. Professionelle Online-Shops, 3D-Druck oder die Digitalisierung von Werkstätten sind einige der Beispiele förderfähiger Digitalisierungsmaßnahmen. Und schnell sein lohnt sich: Die Fördermittel werden in der Reihenfolge der Antragseingänge ausgezahlt.

Das Förderprogramm wurde in Zusammenarbeit des Landes mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Landwirtschaftskammer erstellt. So soll die betriebliche Realität nicht verloren gehen. Seit Anfang März bieten die Kammern Beratungen in Form von Web-Seminaren an. Die Teilnahme ist Voraussetzung für eine Antragstellung.

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung für die Web-Seminare gibt es unter: https://bit.ly/3uQSlb3

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
10

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
3

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator