Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Repair Café im Jugendkulturzentrum

Nachhaltig reparieren statt wegwerfen

Beim Repair Café werden nur Elektrogeräte repariert, die von gewerblichen Werkstätten nicht angenommen werden. Foto: Thomas Seggel / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft öffnet das Repair Café im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) einmal im Monat seine Türen. Der nächste Termin ist am Montag, 9. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Unter dem Motto Nachhaltigkeit treffen sich ehrenamtliche Bastler und Schrauber mit fundierten Kenntnissen, um Elektrokleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger oder Hifi-Geräte zu reparieren, die sonst niemand mehr annimmt.

Während der Reparatur können Besucherinnen und Besucher im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés bei einem erfrischenden Getränk ins Gespräch kommen und sich austauschen.

Weitere Termine sind am 9. März, 13. April, 11. Mai und 8. Juni 2026. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen gibt es über das JUKZ unter 02621 914-601, per Mail an jukz@lahnstein.de oder auf der städtischen Website unter www.lahnstein.de/jukz.

Beim Repair Café werden nur Elektrogeräte repariert, die von gewerblichen Werkstätten nicht angenommen werden. Foto: Thomas Seggel / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kooperationsgeschäft
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Andernach. Claudia Hermes und Fabian Weber besuchten am 27. Januar 2026 auf Einladung des Senioren-Teams Maria-Himmelfahrt die Seniorinnen und Senioren, um über ihre Tätigkeit im Pflegestützpunkt zu berichten. Die zahlreichen Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Zum Abschluss verteilten Frau Hermes und Herr Weber eine Notfalldose, einen Notfallausweis sowie einen Flyer mit den wichtigsten Antworten auf viele Fragen zum Nachlesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler