Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Pestalozzi-Grundschule testeten die neue Rallye der Koblenz App und erkundeten spielerisch die Stadtbibliothek. Fotos: Stadt Koblenz/Theresa Lambrich

Am 13.02.2025

Allgemeine Berichte

Neues Angebot „Bibliotheksrallye“ in der Koblenz App

Digital und spielerisch: Eine Schulklasse testet die interaktive Entdeckungstour

Koblenz. Stadtbibliothek Koblenz - modern und interaktiv: Die Stadtbibliothek Koblenz erweitert mit der Bibliotheksrallye in der Koblenz App ihr digitales Angebot und bietet Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Stadtbibliothek interaktiv mit Smartphone oder Tablet zu entdecken. Die 4. Klasse der Pestalozzi-Grundschule testete gemeinsam mit ihrer Lehrerin als erste Gruppe die neue Funktion in der Koblenz App und erkundete spielerisch die Bibliothek.

Die Rallye wurde entwickelt, um Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren einen niedrigschwelligen Zugang zur Stadtbibliothek zu bieten. Sie vermittelt mit spannenden Aufgaben und Rätseln auf unterhaltsame Weise Informationen rund um das vielfältige Angebot vor Ort. Die Rallye kann allein oder in Gruppen gespielt werden und soll zukünftig als digitale Alternative zu klassischen Bibliotheksführungen eingesetzt werden. „Mit der Bibliotheksrallye möchten wir den Besuch der Bibliothek noch attraktiver gestalten. Vor allem für ein junges Publikum, das wir mit diesem digitalen und spielerischen Angebot ansprechen“ erklärte Susanne Ott, Direktorin der Stadtbibliothek Koblenz.

Die Koblenz App bietet bereits zahlreiche digitale Services in und um Koblenz. Die neue Bibliotheksrallye ergänzt dieses Angebot um eine moderne Bildungskomponente. Die Funktion ist ab sofort in der App verfügbar. Um die Rallye auszuprobieren braucht es lediglich die kostenfreie Koblenz App. Die Rallyse ist im Menü unter „Stadtbibliothek digital“ zu finden.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Susanne Ott (li., Direktorin der Stadtbibliothek), Nico Pinger (Wirtschaftsförderung Koblenz) und Katja Kistermann (IKS Mittelrhein Software), freuen sich über die positive Resonanz der Kinder.

Susanne Ott (li., Direktorin der Stadtbibliothek), Nico Pinger (Wirtschaftsförderung Koblenz) und Katja Kistermann (IKS Mittelrhein Software), freuen sich über die positive Resonanz der Kinder.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Pestalozzi-Grundschule testeten die neue Rallye der Koblenz App und erkundeten spielerisch die Stadtbibliothek. Fotos: Stadt Koblenz/Theresa Lambrich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler