Digitale Teilhabe stärken
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Projekt ‚Digital-Botschafter des Landes Rheinland-Pfalz‘ sucht für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler dringend weitere Digital-Botschafterinnen und -botschafter (DiBo). Di-Bos sind engagierte Ehrenamtliche, die älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen.
Sie machen Mut, erste Schritte im Internet zu wagen, bauen Berührungsängste ab und vermitteln Grundlagen im sicheren Umgang mit Internet, Smartphone und Co. Sie zeigen, wie digitale Medien den Alltag erleichtern und bereichern können. Der aktive Zugang zur digitalen Welt muss für alle Menschen möglich sein, unabhängig vom Alter und Kenntnisstand. Die Unterstützung durch DiBo-s wird in Kooperation von MGH und Gemeindeschwesterplus angeboten.
Wer Interesse daran hat, sich zu beteiligen, kann sich melden bei Di-Bo Werner Borschbach (Tel. 01520-7170609) oder MGH-Leiterin Marion Surrey (Tel. 02641- 9149892). Das von der Landesmedienanstalt RLP geförderte Projekt wird im Internet vorgestellt unter www.DiBo.rlp.de.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Koblenz. Im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Moselufers in Koblenz-Moselweiß wächst die Verunsicherung in der Bevölkerung.
Weiterlesen
CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte zur großen Fachleute-Runde eingeladen
Schutzraum bis Katastrophenplan: Expertengespräch zur Gesamtverteidigung
Koblenz. Zentrale Fragen der Gesamtverteidigung standen im Mittelpunkt des jüngsten sicherheitspolitischen Expertengesprächs der CDU-Koblenz in der Weinlounge im Forum Confluentes.
Weiterlesen
Politik
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
Koblenz. Nationalistische Bewegungen, autoritäre Denkweisen und Desinformation:
Weiterlesen
