NABU Koblenz und Umgebung
Einladung zur Mitgliederversammlung
Koblenz. Der NABU Koblenz und Umgebung lädt seine Mitglieder sowie alle interessierten Naturfreundinnen und Naturfreunde herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.
Wann? Freitag, 6. März 2026, 18:30 Uhr
Wo? Hotel-Restaurant Zur Kripp, Brunnenstraße 23–25, Koblenz-Stolzenfels
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstands, der Kassenbericht sowie die Entlastung des Vorstands. Im Anschluss wartet ein Vortrag von Annika Böhmer zum Thema: „Boden ist Leben! Warum wir unseren Boden schützen müssen“
Hier kann man die Gelegenheit nutzen, sich über die Arbeit des NABU Koblenz und Umgebung im vergangenen Jahr zu informieren und mehr über geplante Projekte und Mitwirkungsmöglichkeiten zu erfahren.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Politik
700 Berliner für Seniorinnen und Senioren – Jens Münster besucht Seniorenheime im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Pünktlich zur närrischen Zeit hat der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Münster gemeinsam mit seiner B-Kandidatin für die Landtagswahl Nicole Jobelius-Schausten sowie Mitgliedern der Jungen Union vier Seniorenheime im Kreis Cochem-Zell besucht.
Weiterlesen
Politik
Feministisches Frauenfrühstück
Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Universität trifft Schule: Ein erfolgreicher Austausch auf der Karthause
Karthause. Mitte Januar 2026 fand zum zwölften Mal der Projekttag Englisch an der Realschule Plus auf der Karthause statt, bei dem Studierende der Universität Koblenz zusammen mit ihrem Dozenten die Schule besuchten.
Weiterlesen
