Allgemeine Berichte | 11.05.2021

Dekanat Remagen-Brohltal

Digitales Forum zur Sondierungsphase

Region. Im Rahmen der aktuell durchgeführten Sondierungsphase zur Zukunft der Kirche im Dekanat-Remagen-Brohltal findet am Dienstag, 18.05.2021, 19:30 – 21:00 Uhr ein „Digitales Forum“ via gmeet statt. Eingeladen sind alle, die sich für den Verlauf der Sondierungsphase interessieren und mit Fragen oder Beiträgen daran beteiligen wollen. Der digitale Veranstaltungsraum ist über den Link https://meet.google.com/ccw-mvun-fnz erreichbar. Die Teilnahme ist auch telefonisch möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die „Sondierungsphase“ ist die erste Phase der Erneuerung des Kirchlichen Lebens im Bistum Trier, wie sie Bischof Dr. Stephan Ackermann in seinem nachsynodalen Pastoralschreiben im Februar 2021 beschrieben hat. Der Bischof hatte dabei zwei wesentliche Grundentscheidungen bekanntgegeben. Zum einen hat er die Pfarreien beauftragt, sich bis spätestens zum Ende 2025 auf der Ebene der bisherigen Pfarreiengemeinschaften zu einer neuen Pfarrei zusammenzuschließen. Zum anderen sollen möglichst zeitnah bistumsweit 35 Pastorale Räume errichtet werden, die die bisherigen Dekanate ablösen.

Die Beauftragten der Sondierungsphase im Dekanat Remagen-Brohltal, Weihbischof Jörg M. Peters, Pfr. Frank Klupsch (Remagen), Gemeindereferentin Sabine Mombauer (Sinzig) und Pastoralreferent Christoph Hof (Dekanat) führen derzeit Gespräche mit den Räten und Gremien der Pfarreiengemeinschaften. Dabei geht es um die Bereitschaft zum Zusammenschluss mit anderen Pfarreien und zur Zusammenarbeit im „Pastoralen Raum“, die Bedeutung der Synodenergebnisse für die Pastoral und die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das kirchliche Leben vor Ort. In den nächsten Wochen stehen weitere Gespräche auf dem Programm, u.a. mit Vertreter der Caritas, den Pfarrsekretärinnen und den Mitarbeitern der Rendantur. Anhand eines Leitfadens werden die Gespräche von den Sondierern dokumentiert und nach Abstimmung mit den Räten zur weiteren Beschlussfassung an den Bischof weitergeleitet.

Unterstützt werden die Beauftragten von der neu errichteten Steuerungsgruppe im Dekanat. Sie besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Vertreterinnen der Caritas und der Kath. Kita gGmbH und Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus jeder Pfarreiengemeinschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dekanatsreferent Christoph Hof, Tel. 02636-809771, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de oder auf www.dekanat-remagen-brohltal.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
183

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
409

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen

„Anette Moesta besucht die neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach.“
14

Rheuma hat viele Facetten und kann jeden treffen

Anette Moesta besucht neue Anlaufstelle der Rheuma-Liga in Bad Kreuznach

Rheinland-Pfalz. Anlässlich der Eröffnung der neuen Anlaufstelle der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Anette Moesta, die Einrichtung besucht. Im Austausch mit Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Betroffenen informierte sie sich über die Situation von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sowie über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Rheuma-Liga.

Von Anette Moesta aus Andernach

Weiterlesen