Allgemeine Berichte | 06.02.2017

Gesangverein Thalhausen 1864 hatte Jahreshauptversammlung

Dirk Lemgen und Renate Mutterer geehrt

Thalhausen. In der Mehrzweckhalle in Thalhausen fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Thalhausen 1864 statt. Der Vorsitzende Friedhelm Kurz begrüßte 55 Mitglieder des Vereins und bedankte sich für die Teilnahme an der Versammlung. Zu Beginn der Versammlung wurde den im Jahr 2016 verstorbenen Vereinsmitgliedern in einer Schweigeminute gedacht.

Bei seinem Rückblick betonte Kurz, dass der Chor auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann, mit 17 Auftritten, davon elf öffentlichen. Unter anderem erwähnte er das Konzert des Jugendchors „Best of Musical“, das Adventskonzert mit allen Chören des Gesangvereins und die Vereinstour nach Rothenburg. Der Vorsitzende dankte allen Sängern für ihr Engagement sowie Chorleiter Wolfgang Fink für seinen Einsatz und die hervorragende, motivierende Arbeit. Er bedankte sich ebenfalls bei allen passiven Mitgliedern des Vereins, bei der Ortsgemeinde Thalhausen für die Bereitstellung des Probenraums, bei Elke Lemgen und Lydia Hammerstein für die hervorragende Arbeit im Kinderprojektchor, bei Yvonne Happ und Phillip Rasbach als Vizechorleiter, bei den Notenwarten Patricia Rasbach und Ante Galic, bei Carsten Schrader, Bernd Mäurer und Elke Stertz für die Verpflegung in den Chorproben, bei Bärbel Groppe für die Verwaltung der Geburtstagsgeldkasse, bei Patricia Rasbach, die die Verbindungsperson vom Vorstand zum Jugendchor ist, und bei allen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Die Zweite Vorsitzende Beatrix Hoffmann erläuterte die Anwesenheitsstatistik. Dirk Lemgen und Renate Mutterer durften sich anschließend über ein kleines Präsent freuen, denn sie sind die Aktiven, die 2016 sowohl bei Auftritten als auch bei den Proben am wenigsten gefehlt haben.

Anschließend verlas Schriftführer Ante Galic den Geschäftsbericht 2016. Er beglückwünschte noch einmal die beiden Sänger, die im vergangenen Jahr vom Kreischorverband geehrt wurden. Friedhelm Kurz wurde für 25 Jahre aktives Singen, Rudolf Kurz für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Dann gab er einen kurzen Ausblick auf die bereits vorliegenden Termine für das Jahr 2017. Zu den Terminen zählen der Familienwandertag am 15. Juni und das Adventssingen am Burplatz am 10. Dezember. Besonders erwähnt wurde das Konzert der Chöre, das am 4. November stattfinden wird. Die Sänger bereiten die beliebtesten Lieder und größten Erfolge der vergangenen zehn Jahre auf und bringen diese mit neuen Highlights auf die Bühne.

Als Kassierer trug Dirk Lemgen dann den Kassenbericht vor. Er berichtete von den Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Veranstaltungen, den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Für die Kassenprüfer ergriff Britta Kittel das Wort und bescheinigte, auch im Namen des Zweiten Kassenprüfers Bernd Frorath, dem Kassierer eine exakte Buchführung. Sie bat anschließend um die Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer. Diese erfolgte einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen. Als neue Kassenprüferin wurde Heike Quirnbach gewählt.

Die Versammlung wurde um 21.20 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen, es ging in den geselligen Teil des Abends über. Wie in den vergangenen Jahren erfolgte ein ausführlicher Bericht über das Vereinsleben 2016. Die Chronik wurde von Patricia Rasbach und Renate Mutterer zusammengestellt. Mit vielen Fotos und kleinen Filmausschnitten auf Großleinwand ließ Patricia Rasbach das Vereinsjahr Revue passieren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Media-Auftrag 2026/27
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
58

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
27

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
80

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
293

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
56

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Stellenanzeige
Titel
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung