Allgemeine Berichte | 21.07.2023

Ehrenamtliche Dolmetscher bereichern Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Dolmetscher-Treffen stärkt Gemeinschaft

Etwa 30 freiwillige Dolmetscher kamen zum Austausch zusammen. Foto: Kreisverwaltung Mayen Koblenz

Mayen-Koblenz. In der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz fand eine engagierte Zusammenkunft von etwa 30 freiwilligen Dolmetschern statt. Michael Kock und Birgit Stolt, die die Leitung des Dolmetscherpools innerhalb der Kreisverwaltung innehaben, begrüßten die Freiwilligen. Sie unterstrichen die essenzielle Rolle, die diese freiwillige Tätigkeit für die nahtlose und effiziente Kommunikation innerhalb der Kreisverwaltung spielt. Das Dolmetscherangebot wird sowohl von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch von externen Organisationen in Anspruch genommen. Tatsächlich wurden im vergangenen Jahr über 240 Dolmetscheraufträge erfolgreich an diese engagierten Freiwilligen weitergeleitet.

Im Rahmen der Versammlung fand eine lebhafte Diskussion verschiedener fachlicher Themen statt. Die Dolmetscher nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus anderen Dolmetscherpools, in denen sie aktiv sind, zu teilen. Aspekte wie steuerliche Berücksichtigung, Versicherungsschutz und der professionelle Rahmen wurden ebenfalls erörtert. Ein deutliches Interesse an weiterer beruflicher Qualifikation wurde ersichtlich, da gezielte Dolmetschertechniken die Arbeit mit den Menschen enorm erleichtern.

„Das Treffen war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer genossen nicht nur anregende Diskussionen über wichtige Themen, sondern auch die Möglichkeit, sich in geselliger Runde untereinander kennenzulernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Unsere Veranstaltung hat dazu beigetragen, die Gemeinschaft der ehrenamtlichen Dolmetscher zu stärken und die Qualität der interkulturellen Kommunikation im Ehrenamt weiter zu verbessern“, zog Michael Kock erfreut Bilanz.

BA

Etwa 30 freiwillige Dolmetscher kamen zum Austausch zusammen. Foto: Kreisverwaltung Mayen Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Rechtsanwaltsfachangestellte
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#