Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Hotel Villa Aurora ist „Gastgeber des Jahres“ – „Probier mal Ahrtal“ gewinnt als „Projekt des Jahres“

Doppelte Auszeichnung für das Ahrtal beim Tourismuspreis

Clarissa und Christian Lindner (3. und 2.v.r.) vom Privat-Hotel Villa Aurora nahmen den Tourismuspreis 2025 von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (3.v.l.) im Beisein der Jura-Mitglieder RPT-Geschäftsführer Stefan Zindler (2.v.l.), DEHOGA-Vorstand Gereon Haumann (l.) und Arne Rössel von der IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP (r.) entgegen.  Foto: Jennifer Hauschild/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde. „Was für ein toller Tag für den Tourismus im Ahrtal! Die doppelte Auszeichnung ist ein starkes Signal dafür, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind – mit Mut, Qualität, Gastfreundschaft und vor allem Zusammenhalt“, freute sich Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus.

Insgesamt 40 Bewerbungen wurden im Wettbewerb eingereicht, neun Projekte nominiert und schließlich drei Preisträger ausgewählt. Überreicht wurden die Preise von Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, sowie Daniela Schmitt, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und Schirmherrin des Wettbewerbs. „Der Tourismus ist ein unverzichtbarer Teil unserer Wirtschaft und unserer Lebensqualität in Rheinland-Pfalz“, betonte Schmitt. „Mit dem Tourismuspreis würdigen wir Betriebe, die mit Kreativität und Tatendrang Erlebnisse schaffen und unsere Regionen stärken. Ich gratuliere den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und danke allen, die mit Leidenschaft zur Weiterentwicklung unserer Tourismuslandschaft beitragen.“

Das Privat-Hotel Villa Aurora von Christian und Clarissa Lindner in Bad Neuenahr-Ahrweiler überzeugte die Jury mit dem Wettbewerbsbeitrag „Resilient. Regional. Zukunftsfähig.“ Das traditionsreiche Haus, seit vier Generationen in Familienhand, steht laut Jury für gelebte Gastfreundschaft, moderne Komfortangebote und einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Besonders hervorgehoben wurde die außergewöhnliche Resilienz der Gastgeberfamilie nach der Flutkatastrophe 2021. Mit großem Durchhaltevermögen und unternehmerischem Mut hat die Familie Lindner nach Meinung der Jury ein neues Kapitel aufgeschlagen. „Diese Auszeichnung bedeutet uns unglaublich viel“, sagte Christian Lindner bei der Preisverleihung. „Sie ehrt nicht nur unsere Arbeit, sondern die gesamte Region, die täglich gemeinsam Stärke, Herzblut und Zukunftsgeist beweist.“

Mit „Probier mal Ahrtal – eine kulinarische Entdeckungstour“ wird die im Frühjahr vom Ahrtal-Tourismus neu gestartete Gastro-Aktion ausgezeichnet – eine besondere Verbindung von Kulinarik, Gemeinschaft und regionalem Genuss. Im Zeitraum Februar und März bieten Restaurants und Weingüter im Ahrtal kreative 3-Gänge-Menüs zu attraktiven Preisen an – ein Angebot, das sowohl Einheimische als auch Gäste anlockt. Das Projekt schafft laut der Jury nicht nur besondere Genussmomente, sondern stärkt auch das lokale Gastgewerbe in einer auslastungsschwachen Jahreszeit. „‚Probier mal Ahrtal‘ ist ein Symbol für Aufbruch, Vielfalt und Gastfreundschaft“, so Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal Tourismus. „Wir möchten zeigen, wieviel kulinarische Kraft und Lebensfreude in unserer Region steckt.“ Er dankte allen Gastgeberinnen und Gastgebern, die sich bei der Aktion einbringen und allen Partnern, die dazu beigetragen haben, die Aktion im vergangenen Winter in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen und zu vermarkten: „So sieht gemeinsames Anpacken aus!“

Im Februar und März 2026 geht „Probier mal Ahrtal“ übrigens in die zweite Runde. Infos gibt es unter ahrtal.de/probier-mal-ahrtal

Clarissa und Christian Lindner (3. und 2.v.r.) vom Privat-Hotel Villa Aurora nahmen den Tourismuspreis 2025 von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (3.v.l.) im Beisein der Jura-Mitglieder RPT-Geschäftsführer Stefan Zindler (2.v.l.), DEHOGA-Vorstand Gereon Haumann (l.) und Arne Rössel von der IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP (r.) entgegen. Foto: Jennifer Hauschild/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung