Team Ortsgemeinde St. Sebastian
Dorfmoderation startet
Bürgerinnen und Bürger können sich am 18. September beteiligen
St. Sebastian. „Gut Ding braucht Weile, was soll die Eile“? Bereits im Jahr 2020 wurde seitens des Ortsgemeinderates die Durchführung einer Dorfmoderation beschlossen. Aufgrund der schwierigen Vergabe, der Bewilligung von Fördergeldern sowie der Pandemiezeit kann das Team Ortsgemeinde erst jetzt mit der Dorfmoderation beginnen.
Was aber bedeutet „Dorfmoderation“? Zur organischen Entwicklung der Ortsgemeinde erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dem Team Ortsgemeinde mitzuteilen, welche Projekte im Ort fortgeführt, begonnen oder auch beendet werden können. Man verbindet damit das Ziel, gemeinsam mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Ort im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterzuentwickeln und die anstehenden Vorhaben entsprechend zu priorisieren.
In einem ersten Gespräch mit Vertreter/innen aus dem Ortsgemeinderat, Vertreter/innen aus Ortsvereinen und aktiven Gruppen wurde bereits der erste Schritt in die Dorfmoderation in St. Sebastian eingeleitet. Nun aber sind die Bürgerinnen und Bürger am Zuge. Das Team Ortsgemeinde lädt am Sonntag, 18. September um 14 Uhr in die Schulsport- und Mehrzweckhalle (Hauptstraße 10-12) ein. Die beauftragte Dorfplanerin Diplom-Geographin Nathalie Franzen wird die Dorfkonferenz moderieren sowie Ziele und Inhalte erläutern. Im Anschluss an die Dorfkonferenz finden Treffen, wie bspw. Ortsbegehungen, Info-Abende, Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Senioren etc. statt.
Wie unschwer zu erkennen ist, bietet die Dorfkonferenz eine tolle Möglichkeit, an der Entwicklung des Ortes teilzunehmen. Es würde das Team Ortsgemeinde sehr freuen, möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen zu dürfen, denn: „Dorferneuerung lebt vom Mitmachen!“
Pressemitteilung des
Team Ortsgemeinde St. Sebastian