Allgemeine Berichte | 27.02.2026

Verleihung der Ehrenurkunde im Rahmen eines Festaktes

Dr. Alexander Saftig ist neuer Ehrenbürger

Dr. Alexander Saftig wurde in seiner Heimatgemeinde Kottenheim von Ortsbürgermeisterin Corinna Behrendt mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Kottenheim. Sein Leben und unermüdliches Wirken war und ist bis heute geprägt vom Dienst zum Wohle der kommunalen Gemeinschaft.

Die Rede ist von Landrat a.D., Dr. Alexander Saftig, der sich jetzt, im Rahmen eines Festaktes im Bürgerhaus seiner Heimatgemeinde Kottenheim, über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde freuen konnte. Diesbezüglich war es die angenehme Aufgabe von Ortsbürgermeisterin Corinna Behrendt, diese hohe und besondere Auszeichnung an Dr. Saftig zu überreichen.

Doch bevor es zur offiziellen Übergabe der Urkunde kam, waren es mit Christoph Kicherer (1. Beigeordneter VG Vordereifel), Toni Schüller (Ehrenbürger Kottenheim), Pastor Ralf Birkenheier und der Ortschefin, gleich vier gewogene Laudatoren, die bei einem Rückblick auf das beispielhafte Wirken von Dr. Saftig, ihre hohe Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck brachten. In diesem Zusammenhang verwiesen sie nicht nur auf seine traditionsbewusste Bodenständigkeit, sondern hoben überdies seine ausgeprägte Bürgernähe und sein jederzeit tiefes Verständnis für die kommunale Gemeinschaft als Mitbürger, Ehrenamtler und Politiker hervor.

Nach seinem erfolgreichen Studium der Rechtswissenschaften in Mainz (1985), mit anschließender Promovierung in Kiel (1990 - Kommunalwahlrecht in Deutschland), übte der neue Kottenheimer Ehrenbürger diverse Ämter im öffentlichen Dienst in leitender Stellung aus, bevor er das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Vordereifel antrat (1997) und sich in zwei Amtszeiten (2009 - 2024) als Landrat des Kreises Mayen-Koblenz engagierte und dabei einen wohlklingenden Namen machte.

Im Rahmen dieses vorbildlichen Engagements, das er stets mit hoher Fachkompetenz, dem richtigen Weitblick und den passenden Impulsen für eine stetige Stärkung der Region an den Tag legte, bescheinigten ihm die Laudatoren parallel dazu ein hohes Maß an vertrauensvoller Verlässlichkeit sowie rühriger Zielstrebigkeit. Für den musikalischen Rahmen während des Festaktes zeichneten unter anderem Beate und Aaron Michel (Klavier), Elias Michel (Cello), Jonas Michel (Geige), der Pfarr-Cäcilien-Verein Kottenheim sowie die Dixieland-Band von Gerhard Müller und Freunden verantwortlich.

TE

Bei seiner Rede bedankte sich der langjährige Landrat des Kreises Mayen-Koblenz für die besondere Ehre die ihm in seiner Heimatgemeinde zuteil wurde.

Bei seiner Rede bedankte sich der langjährige Landrat des Kreises Mayen-Koblenz für die besondere Ehre die ihm in seiner Heimatgemeinde zuteil wurde. Foto: te

Fotogalerie: Ehrenbürgerschaft an Dr. Alexander Saftig 2026

Landrat a.D., Dr. Alexander Saftig, konnte sich jetzt, im Rahmen eines Festaktes im Bürgerhaus seiner Heimatgemeinde Kottenheim, über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde freuen. Wir haben die Bilder für Euch.

Foto: Alle Bilder: TE

Dr. Alexander Saftig wurde in seiner Heimatgemeinde Kottenheim von Ortsbürgermeisterin Corinna Behrendt mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Foto: te

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
40

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Die Leiterin der Steuerabteilung des Finanzministeriums Dr. Phuong-Mai Pott beglückwünscht den frischgebackenen Steuerberater Marco Schmitz aus Montabaur zu seinem Erfolg, gemeinsam mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Walter Sesterhenn (r.).
17

Region. Im besonderen Ambiente des ClassicX Landhaus in Gensingen nahm die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) die neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in den Berufsstand auf. Unter den insgesamt 81 Neubestellten war auch Marco Schmitz aus Montabaur, der mit großem persönlichem Einsatz, hoher fachlicher Kompetenz und erheblicher Ausdauer eine der anspruchsvollsten beruflichen Qualifikationen in Deutschland erlangt hat.

Weiterlesen

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) hat im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.
26

Region. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für den Tourismus, auch im Westerwald, zunehmend. Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse oder veränderte Reisegewohnheiten stellen Destinationen und touristische Betriebe vor neue Herausforderungen, eröffnen aber zugleich neue Chancen. Um die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz frühzeitig bei der Anpassung an diese Entwicklungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2301

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
941

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen