RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz
Dr. André Steimers ab Juli neuer Professor
Koblenz/Remagen. Ab Juli verstärkt Dr. André Steimers das Team des Fachbereichs Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz: Als Professor im Bereich intelligente Sensorik wird er sich neben der Erforschung und Entwicklung neuer intelligenter Sensoren und Systeme auch auf den Forschungsbereich der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz konzentrieren.
Am RheinAhrCampus ist der Professor kein Unbekannter: Nach einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker im Ausbildungszentrum der Luftwaffe erwarb André Steimers 2005 die Fachhochschulreife und begann im gleichen Jahr sein Studium der Medizintechnik und Sportmedizinischen Technik am Remagener Standort der Hochschule. Er blieb dem Campus auch während seines Masterstudiums im Studiengang Applied Physics treu und arbeitete in dieser Zeit als wissenschaftliche Hilfskraft bereits an verschiedenen Projekten zur Entwicklung optoelektronischer Medizinprodukte mit. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums in 2010 war Steimers mehrere Jahre als Forschungs- und Entwicklungsingenieur im Bereich der neurologischen Forschung für ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Mathematik und Technik der Hochschule und der Moor Instruments GmbH tätig.
In dieser Zeit promovierte er am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung der Universität Köln. In seiner 2016 veröffentlichten Doktorarbeit befasste sich Steimers mit der Realisierung eines Messsystems zur Echtzeit-Bildgebung des Blutflusses und der Sauerstoffsättigung von oberflächlichen Gewebeschichten. Er wechselte 2015 zur TÜV NORD CERT GmbH, wo er als Experte für sicherheitsgerichtete Systeme arbeitete, bevor er zwei Jahre später bis zuletzt die Aufgabe als Leiter des neuen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und Big Data beim Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung übernahm.
Als international anerkannter Experte auf den Gebieten der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz und der funktionalen Sicherheit engagiert sich André Steimers auch in der nationalen und internationalen Standardisierung. „Da dort Empfehlungen und Anforderungen zur Umsetzung sicherheitskritischer KI-Systeme definiert werden, wird diese Tätigkeit einen hohen Einfluss auf die Gestaltung zukünftiger sicherheitsgerichteter Systeme, wie beispielsweise Medizinprodukte, haben“, erklärt er. Er freut sich darauf, den Masterstudiengang Applied Physics am RheinAhrCampus weiterentwickeln zu können: „Hier denke ich – neben Vorlesungen zu den Themen Data Science, Deep Learning und Safety sowie Security von Medizinprodukten – insbesondere auch an eine Vorlesung, die sich mit dem Thema der regulatorischen Anforderungen zur Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten beschäftigt.“
Privat ist Steimers vor allem kulturell vielseitig interessiert und beschäftigt sich unter anderem mit Literatur, Theater und historischem Tanz.
Pressemitteilung
Hochschule Koblenz
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Zeugenaufruf nach folgenschwerem Überholmanöver
02.02.: 17-jähriger Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr und wird schwer verletzt
Mechernich. Am gestrigen Nachmittag, gegen 14 Uhr, ereignete sich zwischen den Ortschaften Mechernich-Vussem und Mechernich-Bergheim ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Weiterlesen
Bunter Feuerwehrball begeistert die Jecken
Zwischen Bobbycar-Rennen und kölschen Klassikern: Der Altenahrer Feuerwehrball
Altenahr. Am 31. Januar war es endlich wieder soweit: Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr lud zum alljährlichen, karnevalistischen Feuerwehrball nach Altenburg ins Zelt hinter der Ahrtalschule. Bunt kostümiert und gut gelaunt füllte die Jeckenschar ab 19 Uhr das festlich geschmückte Zelt.
Weiterlesen
Lantershofen. Dank einer starken Mannschaftsleistung holten die Karlas, in der Aufstellung Marco Zabbei, Moritz Ulrich, Christian Drescher und Max Hebestreit, einen Punkt gegen die favorisierten Kreisstädter.
Weiterlesen
